Windows 7, Vista, XP

Schnelles Portable-Menü

von - 23.02.2010
Die Taskleiste von Windows XP, Vista und 7 erlaubt es, einen Ordner als Menü hinzuzufügen — etwa ein Menü für portable Tools.

So geht's

Viele Nutzer setzen portable Anwendungen auch auf ihrem Desktop-Rechner ein, da sie nicht installiert werden müssen und so Windows weniger belasten. Portable Anwendungen und andere Utilities, die man nicht zu installieren braucht, lassen sich in die Windows-Taskleiste einbinden. Kopieren Sie dazu die Anwendungen in einen Ordner. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie "Symbolleisten, Neue Symbolleiste…". Selektieren Sie das Verzeichnis, in dem sich die ausführbaren Dateien der portablen Tools befinden. Klicken Sie auf "Ordner auswählen". Das neue Menü erscheint dann am rechten Ende der Taskleiste. Sie können mehrere solcher Menüs anlegen. Um ein Menü zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste, wählen "Symbolleisten" und klicken ein Mal auf den betreffenden Eintrag.

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