Windows 7 Pro, Vista Pro, XP Pro

Papierkorb-Icon löschen

von - 21.02.2010
Das Papierkorb-Icon lässt sich vom Desktop entfernen, ohne dass die Papierkorbfunktionalität verloren geht.

So geht's

Starten Sie den Gruppenrichtlinien-Editor, indem Sie das Tastenkürzel [Windows R] drücken, gpedit.msc eingeben und auf "OK" klicken. Öffnen Sie bei "Benutzerkonfiguration" in der linken Fensterhälfte "Administrative Vorlagen" und darin "Desktop". In der rechten Fensterhälfte klicken Sie doppelt auf "Papierkorbsymbol vom Desktop entfernen". Wählen Sie die Option "Aktiviert" und klicken Sie auf "Übernehmen". Klicken Sie auf "OK" und schließen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich des Desktops und wählen Sie "Aktualisieren". Das Papierkorbsymbol verschwindet vom Desktop. Der Papierkorb ist aber weiterhin im Windows-Explorer zu finden. Um den Papierkorb auf dem Desktop wiederherzustellen, wiederholen Sie die Schritte, aktivieren dann aber "Nicht konfiguriert".
Verwandte Themen