Windows 7

Kommandozentrale in der Taskleiste

von - 09.06.2011
In Windows 7 lässt sich die Systemsteuerung für den Schnellzugriff in der Taskleiste verankern. Anschließend deponieren Sie in der Sprungliste der Systemsteuerung zusätzlich Befehle wie "Nach Updates suchen".

So geht's

Wählen Sie "Start, Systemsteuerung", klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Taskleiste auf das nun erscheinende Systemsteuerungs-Icon und wählen Sie "Dieses Programm an Taskleiste anheften". Ein Rechtsklick auf das Systemsteuerungs-Icon ruft nun die Sprungliste der Systemsteuerung auf. In dieser Sprungliste deponieren Sie jetzt noch ausgewählte Systemsteuerungsbefehle, die Sie besonders häufig nutzen. Rufen Sie dazu zunächst eine für Sie wichtige Funktion der Systemsteuerung auf, beispielsweise "Nach Updates suchen" aus der Rubrik "System und Sicherheit". Öffnen Sie dann mit der rechten Maustaste die Sprungliste der Systemsteuerung. Dort sehen Sie nun in der Rubrik "Zuletzt verwendet" als ersten Eintrag die ausgewählte Funktion, im Beispiel "Nach Updates
suchen". Fahren Sie mit der Maus über diesen Eintrag und klicken Sie rechts auf die Pinn-Nadel. Der Eintrag erscheint dann oben in der Sprunglistenrubrik "Angeheftet". Fügen Sie der Sprungliste auf entsprechende Weise nun noch weitere häufig benötigte Funktionen dauerhaft hinzu, beispielsweise "Programm deinstallieren" oder "Netzwerk- und Freigabecenter". Übrigens: Einige Verwaltungswerkzeuge sind nur scheinbar Teil der Systemsteuerung und zeigen sich daher nicht in der Liste, zum Beispiel "Systemabbild erstellen".
Verwandte Themen