Photoshop ab Version CS3

Rauch erzeugen mit Photoshop

von - 12.08.2013
Durchs Bild ziehende Rauchschwaden geben vielen Motiven eine besondere Note. Sie entstehen mit Photoshop ab Version CS3 in wenigen Schritten.
Legen Sie zunächst ein neues Bild mit schwarzer Hintergrund- und weißer Vordergrundfarbe an. Erzeugen Sie nun mit „Ebene, Neu, Ebene…“ eine transparente Zeichenebene und wählen Sie das Pinselwerkzeug mit einer aus­reichenden Größe von 50 oder mehr. Stellen Sie Härte und Deckkraft auf je zehn Prozent. Den Fluss stellen Sie auf 20 Prozent oder höher.
Rauchschwaden erzeugen Sie mit einem Filter
Rauchschwaden erzeugen Sie mit dem Filter „Verflüssigen…“.
Malen Sie nun die gewünschten Rauchschwaden. Sie erzeugen sie mit dem Filter „Verflüssigen…“. Um die Schwaden zu sehen, markieren Sie zunächst die Option „Hintergrund einblenden“ und wählen dann den Modus „Dahinter“. Experimentieren Sie nun mit den Werkzeugen am linken Rand, bis Sie den gewünschten Effekt erzielen. Neben dem „Vorwärts-krümmen“-Werkzeug sind auch das „Zusammenziehen-“, „Aufblasen-“ und „Turbulenz“-Werkzeug gut geeignet.
Um dichtere Stellen zu erzeugen, fahren Sie mehrmals über die gleiche Stelle. Legen Sie dazu weitere Ebenen an, wenn Sie die Deckkraft exakt justieren wollen.
Abschließend erstellen Sie in der Ebenenpalette eine neue Füll- und Einstellungsebene für Farbton und Sättigung und kolorieren die Rauchebene. Zuvor ziehen Sie nötigenfalls mehrere Ebenen zusammen, indem sie sie markieren und mit „Ebene, Auf eine Ebene reduzieren“ vereinigen.
Verwandte Themen