Transparente Bildbereiche

Warum wird bei PNG-Bildern oft der weisse Hintergrund schwarz?

von - 01.10.2020
Firefox-Logo aus Wikipedia erhält bei Übernahme in Paint schwarzen Hintergrund
Foto: PCtipp.ch
Sie stellen eine PNG- oder GIF-Bilddatei auf Ihre Webseite. Doch – oh, weh – anstelle eines weissen Hintergrunds ist jener jetzt schwarz! Wieso das? Und wie können Sie das ändern?
Lösung: Wenn Ihr Logo oder ein anderes Bild auf einer Webseite unerwarteterweise mit einem schwarzen Hintergrund erscheint, liegt das daran, dass der transparente Bereich im Browser entweder nicht erkannt wird oder dass er bei einem der Bearbeitungsschritte verloren ging.
Bilddateien sind immer vier- bzw. rechteckig. Wenn ein Bild eine andere Form hat (z.B. ein rundes Icon), dann handelt es sich ebenfalls um ein viereckiges Bild, auf dem ein Gegenstand mit einem transparenten Hintergrund umgeben wurde. Die Fläche bis in die Ecken des Vierecks ist im Bild also durchaus vorhanden, wurde aber mit transparenter «Farbe» versehen. Das lässt sich in vielen Anwendungen nutzen. Hier zum Beispiel in Word. Um das obere Firefox-Logo läuft der Text quadratisch, um das untere läuft er dank der entsprechenden Einstellung eher rund, weil Word die transparenten Teile des Bildes erkennt und den Text an dieser Linie entlang führen kann.
Textumfluss ums Firefox-Log in Word: mal eckig, mal rund
Auch Word kann sich auf Geheiss an transparenten Teilen eines Bildes orientieren
(Quelle: PCtipp.ch )
Verwandte Themen