Windows 7

Zu Besuch bei Windows

von - 25.07.2012
Besucherkonto in Windows 7 einrichten
Wenn Besucher Ihren Computer benutzen, müssen sie nicht unbedingt alle Daten sehen und alle Programme ausführen. Der Artikel zeigt, wie Sie in Windows 7 ein sicheres Besucherkonto anlegen.
Oft kommt es vor, dass Freunde und Bekannte zu Besuch sind und mal schnell ihre E-Mails lesen oder etwas auf einer Webseite nachsehen möchten. Doch nur ungern lässt man den Besuch das eigene Benutzerkonto nutzen: Nicht alle Dokumente, Bilder oder Firefox-Lesezeichen gehen jeden etwas an.
Verzeichnisse sperren: Wenn Sie dem Besucherkonto den Zugriff auf einen Ordner verweigern, erscheint beim Zugriff darauf diese Fehlermeldung
Abhilfe schafft ein Besucherkonto für Gäste. Dieses lässt sich so absichern, dass der Besuch nur bestimmte Anwendungen starten darf und nicht alle Dateien zu Gesicht bekommt.
Der Artikel zeigt, wie Sie in Windows 7 ein solches Besucherkonto anlegen und mit Benutzerberechtigungen und Registry-Einstellungen absichern.
Übrigens: Einen ähnlichen Artikel finden Sie unter „Besucherkonto für Windows 7“. Darin lesen Sie, wie Sie ein Besucherkonto mit Hilfe des Gruppenrichtlinien-Editors absichern. Das geht aber nur in Windows 7 Professional und Ultimate. Außerdem kann der Gruppenrichtlinien-Editor nicht den Zugriff auf Dateien und Ordner verhindern.
Verwandte Themen