Smartphone-Samurai

Sony Xperia Z2 im Test

von - 17.04.2014
Das neue Flaggschiff von Sony ist da und fordert die Konkurrenten mit optimierten Details und einer Vollausstattung heraus. Der Test zeigt, was das Sony Xperia Z2 besser kann als der Vorgänger Z1.
Foto: Sony Mobile
Das neue Flaggschiff von Sony ist da und fordert die Konkurrenten mit optimierten Details und einer Vollausstattung heraus. Der Test zeigt, was das Sony Xperia Z2 besser kann als der Vorgänger Z1.
Es gab schon viele Versuche, Handys mit Hilfe von Content zu vermarkten, bei Sony darf jetzt ein bereits verstorbener Megastar exklusive Songs zum neuen Flaggschiff Xperia Z2 beisteuern. Denn zum Verkaufsstart erhalten die Käufer einen Download des Albums „Xscape“ mit acht wiederentdeckten Songs gratis. Damit will Sony sein immerhin 679 Euro teures “Superphone“ von der Konkurrenz abheben. Ob dieses Vorhaben auch von den „harten Fakten“ – wie etwa den technischen Features – unterstützt wird, zeigt der Test.
Bilderstrecke
6 Bilder
Konkurrent in der Königsklasse - Das neue Sony Xperia Z2 stellt sich den ebenfalls erst kürzlich vorgestellten Android-Flaggschiffen Samsung Galaxy S5 und HTC One (M8). Im Vergleich zum Vorgänger Xperia Z1 fallen die Neuerungen allerdings marginal aus, di
Schlankes Dickschiff - Der 5,2-Zöller fällt erstaunlich handlich und schlank aus. Das Gehäuse aus Glas und Metall ist lediglich 8 mm dick - trotzdem kommt das Xperia Z2 auf ein stolzes Gewicht von 163 Gramm.
Durchtrainiert - Der Qualcomm-Prozessor im Xperia Z2 leistet 2,3 GHz und kann auf üppige 3 Gbyte Arbeitsspeicher zurückgreifen. Kameraseitig kommt die bewährte 20, 7 Megapixel-Kamera mit neuem 4K-Video-Modus zum Einsatz.
Brillantes Display: Den Japanern ist es gelungen, im Xperia Z2 ein größeres 5,2-Zoll-Display zu verbauen, ohne dabei die Abmessungen des Vorgängermodells zu sprengen. Die Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten wurde beibehalten, wodurch die Bildpun

Smartphone-Samurai:

Sony Xperia Z2

>>

Wenn man den Vorgänger Xperia Z1 neben das Z2 legt, muss man den Fortschritt erst mal mit der Lupe suchen: Das Z2 hat fast die gleichen Abmessungen, das Display ist trotzdem leicht von 5 auf 5,2 Zoll gewachsen, weil die Oberfläche besser ausgenutzt wird. Es ist auch 11 Gramm leichter, mit 158 Gramm aber immer noch recht schwer.
Nichts geändert hat sich glücklicherweise an den hochwertigen Materialien mit der Vorder- und Rückseite aus kratzfestem  Mineralglas sowie dem Rahmen aus Metall. Leider zieht die Oberfläche Fingerabrücke geradezu magisch an, was den Nobel-Eindruck doch etwas stört. An den Seiten sitzen zwei Klappen: links für die Micro-SIM-Karte und den Micro-USB, rechts für die MicroSD-Karte. Diese Klappen sollte der Anwender sehr sorgfältig verschließen, wenn er den Schutz vor Wasser gewährleisten will, den Sony gemäß der Norm IP55/58 für 30 Minuten in 1,5 Meter Tiefe verspricht.
Ein neues Feature sieht man der Standard-3,5-mm-Kopfhörerbuchse auf der Oberseite gar nicht an: Das Xperia Z2 verfügt über eine digitale Geräuschminimierung, die bei einem passenden Headset fast alle Umgebungsgeräusche beim Musikgenuss herausfiltert. Der entsprechende Ohrhörer, der recht ungewöhnlich aussieht, liegt bei. Er muss nicht wie andere Produkte mit dieser Technologie extra geladen werden. Er sitzt aber leider nicht optimal im Ohr, sondern ist immer etwas locker. Der Effekt der Geräuschminimierung ist aber klar erkennbar und verbessert den Musikgenuss unterwegs, zum Beispiel im Zug. Auch der integrierte Lautsprecher auf der Oberseite bringt eine überdurchschnittliche Sound-Qualität.
Verwandte Themen