Android-Smartphone

Sony Xperia Z1 im Test

von - 27.02.2014
Sony bringt das Android-Smartphone Xperia Z1 mit Top-Ausstattung, hochauflösendem Display, schnellem LTE und aufwändiger 20-Megapixel-Kamera.
Foto: Sony Mobile
Sony bringt das Android-Smartphone Xperia Z1 mit Top-Ausstattung, hochauflösendem Display, schnellem LTE und aufwändiger 20-Megapixel-Kamera.
Mit dem Z1 präsentiert Sony die erste Evolutionsstufe des Z-Modells. Doch ist das Highend-Gerät auch im Alltag ein Siegertyp?
Beim Design haben die Japaner jedenfalls keine Experimente gewagt: Das Z1 trägt eine ähnliche Hülle aus schwarzem gehärteten Glas und einen Aluminiumrahmen wie der Vorgänger. Lediglich die zusätzlichen Farben Weiß und vor allem Violett bringen Spannung in die Optik. Es ist ebenfalls vor Staub und Spritzwasser geschützt.
Bilderstrecke
6 Bilder
Mit dem Xperia Z1 geht Sony in die Vollen: Snapdragon 800, 2 Gbyte RAM, 5-Zoll-Full-HD, LTE und weitere Features sind in dem schlanken Gehäuse verbaut.
Alleinstellungsmerkmal: Sony platziert den Powerbutton seitlich am Gehäuse, was der Ergonomie zugutekommen soll.
Das japanische Flaggschiff in in den farben Schwarz, Weiß und Lila erhältlich.
Trotz der 8.5 Millimeter dünnen Bauhöhe bringt das Xperia Z1 gewichtige 170 Gramm auf die Wage.

Android-Smartphone :

Sony Xperia Z1 im Test

>>
Mit 170 Gramm ist es ein kleines Schwergewicht, auch liegt die kantige Form nicht optimal in der Hand. Doch bei der Wertigkeit und der Verarbeitung gibt es keinen Anlass zu Kritik.
Sony hat auch an die Anwender gedacht: So gibt es einen Speicherkarten-Slot, der MicroSD-Karten mit bis zu 64 GB aufnimmt; geschützt ist er aber durch eine etwas windige Klappe. Mit 16 GB entspricht der interne Speicher dem Durchschnitt.
Verwandte Themen