Test

Neun Sicherheitspakete im Test

von - 17.02.2012
Neun Sicherheitspakete im Test
Oft wird Schutzsoftware auf einem Rechner installiert, auf dem sich bereits viele Schädlinge befinden. Der Test zeigte: Selbst die beste Schutzsoftware löscht nur 95 Prozent dieser aktiven Malware.
Ein Schutzprogramm ist die Verteidigungslinie zwischen den Daten auf dem Rechner und den Schädlingen aus dem Internet. Schutzsoftware muss bekannte, weit verbreitete Schädlinge erkennen und auch mit neuen Eindringlingen fertig werden, die gerade erst in Umlauf gekommen sind. Jedes der getesteten Schutzprogramme wurde im Testlabor AV-Test mit über 100.000 Viren, Würmern, Trojanern und Rootkits traktiert.
Um die Schutzwirkung zu beurteilen, hatten die Programme zwei Hauptaufgaben zu bewältigen:
  • Zunächst wurde die Schutzsoftware auf einem sauberen — nicht infizierten — Rechner installiert und musste dann jeden Schädling abwehren, der das System entern wollte.
  • Dann wurde die Schutzsoftware auf einem Rechner installiert, auf dem sich bereits zahlreiche Schädlinge tummelten. Das Schutzprogramm musste die aktive Malware und ihre Helferdateien finden und löschen. Damit war die Arbeit aber noch nicht getan. Es galt nämlich auch, die Schäden zu beseitigen, die die Eindringlinge auf dem System angerichtet hatten. Dazu gehörte es beispielsweise, eine manipulierte Windows-Registry zu reparieren.
  • Zusätzlich wurde getestet, ob die Sicherheitspakete die Guten von den Bösen unterscheiden konnten: Die Schutzprogramme mussten über 300.000 unschädliche Programmdateien prüfen und durften dabei keine Fehlalarme auslösen.
  • Bewertet wurde auch, wie gut die Software mit dem Anwender kommuniziert: Wir prüften, ob die Programme sich problemlos installieren lassen, ob die Bedienoberfläche klar strukturiert und intuitiv ist und wie verständlich die Dialoge sind.
Die meisten Schutzpakete enthalten diverse Extrafunktionen, beispielsweise Online-Backup oder System-Tuning. Diese Zugaben haben wir nicht bewertet, da sie für die Sicherheitsleistung der Programme keine Rolle spielen.
Die ausführlichen Ergebnisse der Tests finden Sie in den Testtabellen im Abschnitt Test-Fazit Schutzprogramme .
Verwandte Themen