Sicherheitslösung

McAfee Mobile Security im Test

von - 03.11.2017
Mobile Security
Foto: Terusawa / Shutterstock.com
Die Sicherheitslösung McAfee Mobile Security liefert Bestwerte bei der Virenerkennung. Eine Endpoint-Verwaltung für Mobilgeräte ist derzeit aber nicht enthalten.
Einheitlich: Der ePolicy Orchestrator agiert als zentrale Management-Konsole für McAfees Sicherheitsprodukte.
(Quelle: McAfee)
Seit seiner Gründung 1987 durch Namensgeber John McAfee ist das Unternehmen, das 2011 von Intel übernommen wurde, im Markt der Computersicherheits-Software eine feste Größe. Neben seinen weithin bekannten Produkten für Privatanwender bietet es mit ePolicy Orchestrator (ePO) und ergänzenden Modulen auch eine businessorientierte Schutzlösung an. 
Der ePolicy Orchestrator agiert als zentrale Management-Konsole mit modernen Drag-and-Drop-Dashboards, die alle weiteren Komponenten unter einer gemeinsamen Oberfläche zusammenbringt. Dazu gehören unter anderen McAfee Endpoint Security, ein Endgeräteschutz für Windows, Mac und Linux, McAfee Com­plete Data Protection als Verschlüsselungslösung oder Data Loss Prevention zur Erkennung und Verhinderung von Leaks. McAfee Endpoint Security kann dabei als Standalone-Client oder gleich im Paket mit ePO bezogen werden.
Seit 2014 war Enterprise Mobility Management ebenfalls ein Bestandteil von ePO, doch Intel entschloss sich bereits Anfang 2016, die MDM-Lösung wieder vom Markt zu nehmen und mit Stichtag 11. Januar 2017 auch jeglichen Support einzustellen. Zur Begründung heißt es in der End-of-Life-FAQ, man halte eine gerätespezifische Verwaltung nicht mehr für zeitgemäß und arbeite stattdessen an einer „Weltklasse-Lösung“, die das Management von Daten und Anwendungen über alle Geräteklassen hinweg einheitlich gestalten soll.
Diese universelle Lösung soll auch wieder Bestandteil von ePO und weiterer Produkt-Suiten werden, doch wann sie kommt beziehungsweise welchen Leistungsumfang sie im Einzelnen abdecken soll, darüber ist bisher nichts bekannt.

McAfee Mobile Security

Produkte mit MDM- oder Protection-Modul

McAfee Endpoint Security, McAfee Complete Data Protection Essential und Advanced

Schutz vor neuesten Bedrohungen

Erkennung im Realtime-Test

100 %

Erkennung des AV-Test-Referenz-Sets

100 %

Systembelastung

Auswirkungen auf Batterielaufzeit / Systemgeschwindigkeit

keine / keine

Fehlalarme

Bei Installation von 2000 Apps aus dem Google Play Store

0

Bei Installation von knapp 1000 Apps aus anderen Quellen

0

Ausstattung

Antidiebstahl-Funktionen (aus der Ferne lokalisieren / sperren / Daten löschen)

● / ● / ●

Schutz beim Surfen auf Mobilgerät

Mobiler Client für Android / iOS / Windows Phone

● / ● / ○

ja  nein
Verwandte Themen