Android-Tablet

Blaupunkt Polaris im Test

von - 22.11.2013
Im Bereich der günstigen Tablets greift der Hersteller Blaupunkt mit einem Modell im ungewöhnlichen Format von 7,85 Zoll an. Ob das Polaris überzeugen kann, zeigt der Test.
Foto: Blaupunkt
Im Bereich der günstigen Tablets greift der Hersteller Blaupunkt mit einem Modell im ungewöhnlichen Format von 7,85 Zoll an. Ob das Polaris überzeugen kann, zeigt der Test.
Der Name Blaupunkt dürfte vor allem älteren deutschen Käufern einen tiefen Seufzer entlocken, war die ehemalige Bosch-Tochter aus Hildesheim doch viele Jahre einer der großen Namen in Sachen Unterhaltungselektronik im Auto. Heute bietet der vor einigen Jahren teilweise zerschlagene Hersteller wieder UE- und Car-Entertainment-Produkte an.
Die Tablets, die ein relativ neues Geschäftsfeld sind, werden in China hergestellt und in Deutschland in Kooperation mit der Baros GmbH vertrieben. Wir haben das Modell Polaris unter die Lupe genommen.

Ausstattung des Polaris

Der Hersteller platziert dieses Modell mit einem IPS-Display mit 7,85 Zoll Diagonale zwischen den kleinen 7-Zöllern und den klassischen 10-Zoll-Geräten der Konkurrenz. Gegenüber Letzteren wirkt die Anzeige sehr klein, auch die Schrift ist mangels Anpassung nicht immer optimal lesbar. Die Auflösung ist mit 1.024 x 768 Pixeln nur durchschnittlich, hier macht sich der günstige Preis doch bemerkbar.
Leider reagiert der Touchscreen manchmal nur verzögert auf Eingaben. Das dürfte eigentlich nicht an der Hardware liegen, denn mit einem 1,2-GHz-Quadcore-Prozessor und 1 GByte Arbeitsspeicher ist das Polaris für diese Preisklasse überdurchschnittlich gut bestückt.

Die technischen Daten des Blaupunkt Polaris

Betriebssystem

Android 4.2.2

Prozessor

Cortex A7 Quad-Core-CPU mit 1,2 GHz

Arbeitsspeicher

1 GByte DDR3

Speicher

16 GByte

Bildschirm

IPS-Display mit 7,85 Zoll und 1024 x 768 Bildpunkten (163 ppi)

Netzwerk

WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth Version 4.0

Kamera

Hinten: 5 Megapixel
Vorne: 0,3 Megapixel

Audio

Stereo-Lautsprecher

Speicherkarten-Slot

Micro-SD für Speicherkarten mit bis zu 32 GByte

Anschlüsse

1 x Micro-USB
1 x Micro-HDMI
1 x Kopfhörer

Batterie

4.000 mAh Lithium-Polymer-Akku

Abmessungen

200 mm x 139 mm x 7,5 mm (Länge x Breite x Höhe)

Gewicht

340 Gramm

Was die Kameras betrifft, gibt es eine Frontkamera, die Fotos nur mit VGA-Auflösung schießt, dafür aber Videos mit 720p drehen kann, und eine rückwärtige Kamera mit fünf Megapixeln Fotoauflösung, HD-Video mit 1.080p und einem per Finger bewegbaren Zoom. Ein Fotolicht fehlt allerdings. Die Qualität der Fotos der Hauptkamera ist bei guten Lichtverhältnissen brauchbar, bei Gegenlicht werden die Bilder schnell unscharf und zu dunkel.
Verwandte Themen