Festplatten-Check

12 nützliche Tools für die Festplatte

von - 06.09.2011
12 nützliche Tools für die Festplatte
Retten Sie verloren geglaubte Dateien. Vergrößern Sie Partitionen. Defragmentieren Sie Dateien intelligenter. 12 Programme bieten nützliche Funktionen rund um Festplatten. Alle Tools sind kostenlos.
Partitionieren, analysieren, retten, sichern, löschen: Zwölf kostenlose Programme lösen die wichtigsten Aufgaben rund um Festplatten besser, als es mit den Bordmitteln von Windows möglich ist.
So ist es beispielsweise in Windows XP nicht möglich, die vorhandenen Partitionen ohne Datenverlust zu vergrößern oder zu verkleinern. In Windows 7 lassen sich Partitionen von Haus aus nur verkleinern. Mit einem Tool wie dem kostenlosen Paragon Partition Manager 11 Free Edition können Sie Partitionen unter Windows XP, Vista und Windows 7 vergrößern und verkleinern. Sie können damit auch Partitionen kopieren oder neu erstellen.
Sie haben sich eine neue, größere Festplatte gekauft und möchten Ihr bisheriges Windows von der neuen Festplatte starten? Windows bietet keine Funktionen, mit der sich das Betriebssystem auf eine andere Festplatte kopieren lässt. Hier hilft Partition Wizard Home Edition weiter. Damit lassen sich Festplatten klonen. Dabei werden die Daten exakt von einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert. Die Größe der Zielpartition lässt sich dabei anpassen.
In einer Festplatte arbeiten mechanische Bauteile, die einem gewissen Verschleiß unterliegen. Daher ist es wichtig, den Zustand der Festplatte regelmäßig zu untersuchen. Mit HDD Scan lassen sich die SMART-Werte (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) auslesen, die eine aktuelle Zustandsbeschreibung der Festplatte liefern. Ebenfalls nützlich: Der kostenlose Acronis Drive Monitor warnt, wenn eine Festplatte zu heiß wird oder eine Defekt auftritt.
Übrigens: Mehr zum Thema lesen Sie in den Artikeln „Alles über Festplatten“ und „Festplatten checken und Fehler beheben“.
Verwandte Themen