Case Study

Germania telefoniert nur noch über die Cloud

von - 06.04.2016
Germania telefoniert nur noch über die Cloud
Foto: Fotolia / Kobes
Die Fluglinie Germania wechselte auf eine Cloud-Telefonanlage von NFON, um die Telefonie zukunftsfähig zu machen und sie näher an die IT zu bringen.
Die Fluglinie Germania mit Heimatflughafen Berlin-Schönefeld unterhält eine Flotte von derzeit 22 Flugzeugen und fliegt mehr als 140 Ziele in Europa, Nordafrika und Westasien an. Etwa 60 Prozent des Personals sind Piloten und Flugbegleiter.
Die Grundsatzentscheidung für Cloud-Telefonie fiel bei Germania bereits vor drei Jahren. Die alte Anlage wurde durch eine Cloud-Telefonanlage ersetzt. Die typischen Bedenken, die es damals in Bezug auf Verbindungsqualität und Zuverlässigkeit gegenüber der neuen Technik gab, konnten nach einer gründlichen Evaluation entkräftet werden. Zudem war die Cloud-Lösung kostengünstiger als die alte Konstellation mit der TK-Anlage im Haus.
Außerdem wollte man bei Germania die Telefonie zukunftsfähig machen und sie näher an die IT bringen. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Telefonie keine eigene Infrastruktur und keine spezielle Technik braucht. Zum anderen lässt sich Sprachkommunikation auf Cloud-Basis besser in die weiteren Kommunikationsabläufe integrieren, die Komponenten wie E-Mail, Instant Messaging, Videokonferenzen oder Desktop Sharing umfassen.
Jan Papenfuß
Jan Papenfuß
Leiter Process Management & IT bei Germania
www.flygermania.com
„Worauf Wert gelegt wurde, war ein lokal angesiedelter Anbieter von Cloud-Telefonanlagen, der guten und schnellen Service bieten kann.“
Die Entscheidung für die Cloud-Anlage fiel damals nicht zugunsten von NFON, sondern der Lösung eines großen deutschen Netzwerkdienstleisters, der außer Telefonie noch weitere Dienste im Bereich Netzwerke für Germania lieferte.
„Bei der Entscheidung überwogen firmenpolitische Gründe. Bei der technischen Eva­luation war NFON bereits zu diesem Zeitpunkt ganz vorn mit dabei“, sagt Jan Papenfuß, Leiter Process Management & IT bei Germania.
Verwandte Themen