Festplattenwächter

CheckDrive 2014 erschienen

von - 08.09.2013
Festplattenwächter: CheckDrive 2014 erschienen
Foto: Abelssoft
Das in der Basisversion kostenlose Tool CheckDrive 2014 will dem unvorhergesehenen Festplattenausfall durch eine permanente Laufwerksüberwachung vorbeugen.
Abelssoft hat CheckDrive 2014 zum Download bereitgestellt. Das System-Tool für Windows XP, Vista, 7 und 8 sucht nach Festplattenfehlern und unterstützt auch SSD-Laufwerke. Der Hersteller bewirbt das Tool als Prophylaxe gegen den drohenden Festplatten-Infarkt bei Windows-Rechnern. Dazu muss es allerdings ständig laufen, denn ein Hintergrundwächtermodul überwacht die Festplatten in Echtzeit.
Das Tool kann Festplatten beliebiger Größe analysieren und kommt auch mit externen USB-Laufwerken zurecht. Bei einem Scan sucht die Software nach typischen Festplattenfehlern. Werden welche entdeckt, erhält der Nutzer eine Warnmeldung, damit er Gegenmaßnahmen ergreifen kann, etwa mit dem Windows-Tool Chkdsk.
Die neue Version 2014 erlaubt auch eine automatische Überprüfung in frei definierbaren Abständen, allerdings nur in der Plus-Version der Software, die 10 Euro kostet. Sie ermöglicht damit einen Intervall-Check der Laufwerke.
Ergänzend zeigt CheckDrive die SMART-Laufwerksdiagnosedaten sowie Herstellerangaben zur Festplatte an.

Fazit

Wer gerne und regelmäßig über den Zustand seiner Laufwerke informiert sein möchte, macht mit diesem Tool nichts falsch.
Verwandte Themen