Trendfocus-Zahlen

Harddisk-Verkäufe 2022 fast halbiert

von - 19.01.2023
Landet die klassische Festplatte bald auf dem Tech-Friedhof?
Foto: MH Rhee/Pixabay
Klassische Festplatten sind auf dem Rückzug. Dies zeigen zumindest die Verkaufszahlen für 2022, die Marktbeobachter Trendfocus veröffentlicht hat.
Die klassische, mit mechanischen Teilen versehene Harddisk wird weniger nachgefragt. Dies zeigen aktuelle Verkaufszahlen, die Trendfocus ermittelt und in ihrem Storage Newsletter veröffentlicht hat, aus dem die News-Plattform Tom's Hardware zitiert. Demnach sanken die Verkaufszahlen im letzten Jahr um bis zu 42,5 Prozent auf zwischen 35 und 36 Millionen Stück.
Dabei ging es den einzelnen Herstellern ähnlich mies. Alle mussten in ähnlichem Umfang Federn lassen. Am heftigsten waren die Einbußen jedoch beim Marktführer Seagate. Dieser konnte 2022 nur noch gut 15 Millionen Harddisks absetzen, was einem Minus gegenüber dem Vorjahr von bis zu 43,7 Prozent entspricht. Vom Marktanteil her bleibt Seagate mit fast 43 Prozent aber an der Spitze, gefolgt von Western Digital mit gut 35 Prozent Marktanteil und Toshiba mit 22 Prozent.
Der Rückgang lässt sich vor allem damit erklären, dass die meisten Anwender heutzutage schnelle SSD (Solid State Drive) als Speichermedium bevorzugen. Dies gilt auch für die PC-Industrie, die laut Schätzungen von Trendforce heuer 96 Prozent aller verkauften Notebooks mit Festkörperspeichern ausrüsten wird.
Hinzu kommt eine verstärkte Nutzung von Cloud- und Streaming-Diensten, was den lokalen Speicherbedarf nochmals reduziert.
Verwandte Themen