Externe Speicherlösungen

G-Technology bringt professionelle SSD-Speicher mit Thunderbolt 3

von - 11.04.2018
G-Technology SSD
Foto: G-Technology
G-Technology erweitert sein Speichersortiment um drei neue SSD-Lösungen mit Thunderbolt-3-Schnittstelle. Die externen Speicher der Western-Digital-Tochter sollen sich vor allem für die Bild- und Videobearbeitung eignen.
Mit gleich drei neuen SSD-Speichern erweitert G-Technology sein Sortiment an externen Lösungen für den professionellen Einsatz. Die neuen Modelle setzen sich zusammen aus der kompakten G-Drive Mobile Pro SSD mit maximal 1 TByte Kapazität, der G-Drive Pro SSD mit maximal 7,68 TByte und dem RAID-Speicher G-Speed Shuttle SSD mit bis zu 16 TByte. Alle Speicher sind mit Thunderbolt-3-Schnittstellen versehen und sollen sich laut Hersteller dank maximaler Transferraten von bis zu 2.800 MByte/s speziell für hochauflösende Bild- und Videobearbeitung mit 4K und 8K eignen.
G-Speed Shuttle SSD
Im G-Speed Shuttle SSD arbeiten acht SSDs im RAID-Verbund.
(Quelle: G-Technology)
Die G-Drive Mobile Pro SSD verfügt über ein robustes Gehäuse, in dem der Speicher stoßfest gelagert ist. Damit soll die externe SSD auch Stürze aus drei Meter Höhe problemlos wegstecken, verspricht der Hersteller. Außerdem halte das Gehäuse einer Druckbelastung von über 450 Kilogramm Stand. Als einzige Schnittstelle ist ein Thunderbolt-3-Anschluss an der SSD verbaut. Der kompakte Speicher ist mit Kapazitäten von 500 GByte und 1 TByte verfügbar.
Die darüber positionierte G-Drive Pro SSD ist in einem schlichten Aluminiumgehäuse untergebracht. Im Gegensatz zur Mobile-Variante verfügt dieses Modell über einen weiteren Thunderbolt-3-Anschluss zum Verbinden von bis zu fünf zusätzlichen SSDs per Reihenschaltung (Daisy Chaining). Allerdings muss die G-Drive Pro SSD auch über einen separaten Anschluss mit Strom versorgt werden. Die SSD geht mit Kapazitäten von 960 GByte und 1,92 TByte an den Start.

SSD-RAID mit 16 TByte Kapazität

Beim G-Speed Shuttle SSD handelt es sich um einen ausgewachsenen RAID-Speicher mit acht austauschbaren SSDs, die standardmäßig mit RAID 5 betrieben werden. Außerdem unterstützt der Speicher Konfigurationen mit RAID 0, 1, 10 und 50. Dank zweier Thunderbolt-3-Slots lassen sich auch hier mehrere Speicher zusammenschließen. Laut G-Technology ist der RAID-Speicher für HD-, 4K-, 8K-, VR- und VFX-Multi-Stream-Workflows optimiert. An Kapazitätsoptionen stehen 8 und 16 TByte zur Auswahl bereit.
Die Preise der neuen Speicherlösungen bewegen sich zwischen rund 650 und 7.600 US-Dollar, Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit in Deutschland liegen aktuell nicht vor. Auf alle SSD-Lösungen gibt der Hersteller fünf Jahre Garantie.
Verwandte Themen