Avira gibt Tipps

Facebook gehackt, was tun?

von - 20.01.2015
Hacker Online Account
Foto: Avira
Ein gehacktes Social-Media-Konto ist nicht nur ärgerlich, sondern auch bedenklich für die Sicherheit. Die IT-Sicherheitsfirma Avira gibt Tipps, wie Sie Facebook, Twitter und Co. vor Hackern schützen.
Social-Media-Plattformen wie etwa Facebook oder Twitter gehören für viele Nutzer zum normalen Internet-Alltag - ob nun für berufliche oder rein private Zwecke. Entsprechend lukrativ sind die Plattformen auch für Hacker und Cyberkriminelle, die dort versuchen über infiltrierte Konten an Nutzerdaten zu gelangen. Die Antiviren-Spezialisten von Avira haben nun Tipps zusammengestellt, um gekaperte Konten zu identifizieren und Schutzmaßnahmen einzuleiten.
Bilderstrecke
5 Bilder
Facebook Post Spam
Standort Facebook
Facebook Werbung
Facebook-Anmeldung

Avira gibt Tipps:

Facebook gehackt, was tun?

>>
Avira geht unter anderem auf das beliebte Likejacking ein, eine Facebook-spezifische Form des Klickjackings. Dabei werden Nutzer über reißerische Titel oder eindrucksvolle Fotos auf Webseiten geleitet, die eine verstecke „Gefällt mir“-Schaltfläche besitzen. Auf diese Weise erhalten die Betrüger Zugang zum Newsfeed der Betroffenen und verbreiten dort Spam-Werbung und Verweise zu fragwürdigen Angeboten.
Des Weiteren klärt der Antivirenhersteller, was zu tun ist, wenn ein Nutzer plötzlich eine Vielzahl neuer Kontakte in seinem Konto vorfindet, die er aber nicht eingeladen hat. Dabei handelt es sich dann meistens nicht um reale Personen sondern um Spambots, welche die eigentlichen Kontakte des Nutzers mit bösartige Links voll spammen. Meistens ist eine Schadsoftware dafür verantwortlich, dass der Nutzer diesen Spambots folgt.
Was Sie unternehmen müssen, um sich vor diesen und weiteren Gefahren zu schützen, sehen Sie in unserer Bilderstrecke. Wie Sie Ihre Daten in Facebook zusätzlich vor Missbrauch schützen, lesen Sie in unserem Praxis-Bericht "Die wichtigsten Einstellungen bei Facebook".
Verwandte Themen