Prognose

Weltweiter Smartphone-Markt soll dieses Jahr um 12 Prozent wachsen

von - 18.06.2021
Smartphones
Foto: Shutterstock/ Bodnar Taras
Die weltweiten Smartphone-Verkäufe erholen sich von der Corona-Krise und steigen trotz neuer Risiken durch knappe Komponenten in den nächsten Jahren deutlich an.
Nach drei Jahren mit Rückgängen erholt sich der weltweite Smartphone-Absatz wieder und steigt gegenüber dem Jahr 2021 dieses Jahr um 12 Prozent auf 1,4 Milliarden Geräte. Die Marktforscher von Canalys rechnen auch für den Zeitraum von 2022 bis 2024 noch mit einem Wachstum, das allerdings moderater ausfallen soll.
Durch die Folgen der Coronakrise waren die Verkäufe vergangenes Jahr um 7 Prozent eingebrochen. Die Erholung des Marktes führen die Analysten vor allem auf die gestiegene Bedeutung der Smartphones für die Kommunikation der Menschen, aber auch eine Umschichtung der Konsumentenausgaben weg von Reisen und Freizeitaktivitäten zurück.
Bereits 43 Prozent aller verkauften Geräte werden dieses Jahr 5G-fähig sein, 2022 sollen sie sogar die Mehrheit stellen. Treiber dieser Entwicklung sind immer günstigere Verkaufspreise: Fast ein Drittel der 5G-Telefone, die dieses Jahr über den Tresen gehen, stammen aus der Preisklasse unter 300 US-Dollar.
Ein Risiko erkennen die Marktforscher allerdings in der allgemeinen Knappheit bei Halbleitern, die auch die Smartphone-Hersteller trifft. Als Reaktion könnten diese ihre Lieferprioritäten verstärkt auf lukrativere Märkte wie China, Nordamerika und Europa setzen sowie weniger Vertriebskanäle wie die Netzbetreiber und Online-Shops beliefern. Die Knappheit bei Chipsets könnte auch die Gerätepreise wieder steigen lassen.
Verwandte Themen