Smartphones

Sony bringt Xperia XZ2 Premium und XA2 Plus

von - 12.07.2018
Sony Xperia XZ2 Premium
Foto: Sony
Mit dem Xperia XZ2 Premium bringt Sony sein erstes Smartphone mit einer rückwärtigen Doppelkamera nach Deutschland. Außerdem kommt das Xperia XA2 Plus mit großem Display.
Für andere Märkte hatte Sony sein Flaggschiff Xperia XZ2 Premium bereits angekündigt, Ende August soll es nun für 899 Euro in Schwarz und Silber auch nach Deutschland kommen. Außerdem bringt Sony Anfang Oktober noch das Xperia XA2 Plus für 399 Euro in Schwarz, Silber, Grün und Pink.
Im Xperia XZ2 Premium verwendet nun auch Sony erstmals eine Hauptkamera mit zwei Linsen, die übereinander angeordnet sind. Neben der 19-Megapixel-Hauptlinse gibt es eine zweite Schwarzweiß-Linse mit 12-Megapixel, die für die Kontrastwerte verantwortlich ist. Die Werte beider Kameras werden von der Software zu einem Bild zusammengesetzt, was auch bei schwachen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse bringen soll. Außerdem ist ein Bokeh-Effekt mit unterschiedlicher Schärfe auf Vorder- und Hintergrund möglich.
Die weitere Ausstattung umfasst eine 13-Megapixel-Frontcam, ein 5,8-Zoll-4K-HDR-Display, einen Snapdragon 845 Achtkern-Prozessor, Dual-SIM, 6 GB RAM und 64 GB Datenspeicher, der per MicroSD-Slot erweitert werden kann. Das Gehäuse aus gehärtetem Glas hat einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und ist gemäß IP65/68 vor Wasser und Staub geschützt. Der 3.540-mAh-Akku kann im QI-standard drahtlos geladen werden.
Sony Xperia XA2 Plus
(Quelle: Sony )
Beim Xperia XA2 Plus fällt vor allem das große Display mit 6 Zoll Diagonale und der Auflösung von 2.280 x 1.080 Bildpunkten auf. Die Ausstattung umfasst eine 23-Megapixel-Hauptkamera, eine 8-Megapixel-Frontcam, einen Akku mit 3.580 mAh, einen Snapdragon 630 Prozessor, Dual-SIM, 4 GB RAM und 32 GB Datenspeicher. Hier besteht die Rückseite, auf der sich ein Fingerabdrucksensor befindet, aus Kunststoff.
Verwandte Themen