Mittelklasse-Smartphones

Sony bringt Xperia C5 Ultra und M5

von - 03.08.2015
Das Xperia C5 Ultra und M5
Foto: Sony
Sony hat die beiden Mittelklasse-Smartphones Xperia C5 Ultra und M5 gezeigt. Vor allem die Kameras sollen deutlich über dem üblichen Niveau der Klasse liegen.
Android-Mittelklasse mit Schnpappschuss-Qualitäten: Sony erweitert sein Portfolio in der Mittelklasse mit den beiden Modellen Xperia C5 Ultra und M5, bei deren Entwicklung laut Sony besonders großer Wert auf die Kamerafunktionen gelegt wurde. Beide sollen als Single- und Dual-SIM-Varianten im August auf den Markt kommen, allerdings ist noch nicht klar, ob die Neulinge auch für den deutschen Markt bestimmt sind.
Sony Xperia M5
Wasserdicht: Das Sony Xperia M5 verfügt über ein nach IP65 und IP68 wasser- und staubdichtes Gehäuse.
(Quelle: Sony )
Am Xperia C5 Ultra fällt vor allem das fast randlose 6-Zoll-IPS-Display mit einer Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) auf. Auch bei den Kameras gibt es Neues, denn zum ersten Mal kommt eine 13-Megapixel-Frontkamera mit Exmor-RS-Sensor, Blitz, Weitwinkellinse und HDR zum Einsatz. Die Rückkamera hat ebenfalls eine Auflösung von 13 Megapixel.
Weiterhin an Bord sind ein Achtkern-Prozessor von Mediatek mit 1,7 GHz, 2 GByte Arbeitsspeicher, 16 GByte erweiterbarer Datenspeicher, Bluetooth 4.1 und LTE. Das Gehäuse mit Aluminiumrahmen wird in Schwarz, Weiß und Minzgrün verfügbar sein. Der Akku besitzt eine Kapazität von 2930 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 5.0 zum Einsatz.
Dem Xperia M5 hat Sony neben der 13-Megapixel-Frontcam mit Autofokus eine noch aufwändigere Hauptkamera mit 21,5 Megapixel Auflösung spendiert, die Videos in 4K aufnehmen kann. Die Ausstattung umfasst zudem ein 5-Zoll-IPS-Display mit Full-HD-Auflösung, einen 2,0-GHz-Octacore-Prozessor von Mediatek und 3 GByte Arbeitsspeicher.
An Datenspeicher stehen dem Android-5-Smartphone ebenfalls 16 GByte zur Verfügung, die sich über MicroSD-Karten erweitern lassen. Die übrige Ausstattung umfasst Bluetooth 4.1, NFC und einen Akku mit 2600 mAh. Das Gehäuse mit seiner Rückseite aus gehärtetem Glas ist nach IP65 und IP68 zertifiziert und damit vor Staub und Wasser geschützt.
Was die beiden Neulinge kosten sollen, ist bislang noch nicht bekannt.
Verwandte Themen