Antutu Report 2016

So leistungsstark sind aktuelle Smartphones

von - 14.11.2016
Samsung-Smartphones
Foto: Samsung
Wie schnell sind aktuelle Android-Smartphones, welcher Prozessor kommt zumeist zum Einsatz und wie groß fallen die Akkus im Schnitt aus. Diesen und vielen weiteren Fragen ist der Benchmark-Spezialist Antutu in seinem Antutu Report 2016 nachgegangen.
Hightech für die Hosentasche: Galten ein Vierkern-Prozessor, 2 GByte Arbeitsspeicher und ein fünf Zoll großes HD-Display noch vor wenigen Jahren als das absolute Nonplusultra auf dem Smartphone-Markt, dürften Android-Nutzer heutzutage nur noch ein müdes Lächeln für diese Specs übrig haben. Octacore-CPUs, 4 GByte RAM und riesige QHD-Screens gehören aktuell zum guten Ton. Wie die übliche Ausstattung von Android-Smartphones derzeit ausschaut, hat nun der chinesische Benchmark-Spezialist Antutu in seinem Antutu Report 2016 ermittelt.

Multi-Cluster-Chips sorgen für Leistung und Effizienz

Wie aus dem Report hervorgeht, sind die meisten Chipsets der Antutu-Nutzer mit acht Rechenkernen ausgestattet. Über die Hälfte aller Prozessoren setzt auf ein Octacore-Setup. Verantwortlich hierfür sind die Vorteile, die sich aus dem Multi-Cluster-Design ergeben. Denn streng genommen sind die meisten Achtkern-Chipsets lediglich ein Verbund aus zwei Quadcore-Prozessoren. Dabei dient ein zumeist höher getakteter Vierkerner für leistungsintensive Aufgaben, während der andere, niedriger getaktete Chip für weniger anspruchsvolle Szenarien bereitsteht. Durch dieses Design lassen sich Leistung und Effizienz gleichermaßen optimieren.
Bilderstrecke
9 Bilder
Displayauflösung
Displaygröße
Antutu-CPU
Antutu-Chipset

CPU, RAM und Co. :

Die verbreitetsten Smartphone-Specs 2016

>>
Trotz der Dominanz von Achtkern-Prozessoren ist der vierkernige Snapdragon 820 das beliebteste Modell im Antutu Report. Das Flaggschiff aus dem Hause Qualcomm kommt in vielen aktuellen Spitzenmodellen wie dem LG V20, dem HTC 10 oder in der US-Version des Samsung Galaxy S7 zum Einsatz. Auch der Snapdragon 820 setzt auf ein Cluster-Design, das sich hier jedoch aus zwei Dualcores zusammensetzt. Hinter dem Qualcomm-Prozessor platzieren sich Samsungs Exynos 7420 aus dem Galaxy S6 und der hierzulande eher selten anzutreffende Mediatek Helio X20.

5,5 Zoll sind das Maß der Dinge

Im Jahr 2011 wurde Samsung bei der Präsentation des Note N7000 mit seinem 5,3 Zoll großen HD-Displays von so manchem Tester für verrückt erklärt. Heute gilt ein solches Gerät zumindest bei Antutu-Nutzern als kompakt, denn die Mehrheit der Benchmark-Anwender sind mit einem 5,5-Zoll-Gerät unterwegs, dessen Display in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel auflöst.
Wie die obigen Ergebnisse bereits andeuten, zeigt sich die Antutu-Nutzerschaft als äußerst leistungsorient. Keine Frage, werden Benchmarks doch in erster Linie von Spielern und Powerusern verwendet, um die Leistung ihrer Geräte zu bestimmen. Dennoch kann die Auswertung aufgrund der großen Verbreitung des Benchmarks durchaus als Technik-Trend auf dem Smartphon-Markt gewertet werten. Für ihren Report haben die Chinesen alle Gerätedaten ihrer Nutzer vom 1. Juli bis zum 30. September 2016 berücksichtigt.
In unserer Bildergalerie sehen Sie außerdem noch, welche Ausstattungsdetails die Smartphones der Antutu-Nutzer ansonsten zu bieten haben. Zudem erfahren Sie im Top-10-Ranking, welche Smartphone-Modelle bei den Benchmark-Profis besonders beliebt sind.
Verwandte Themen