Samsung Galaxy S5

S5-Nutzer bezahlen bald per Fingerabdruck

von - 25.02.2014
Nutzer des Samsung Galaxy S5 werden die ersten sein, die bei jedem Händler, der PayPal akzeptiert, nur mit ihrem Fingerabdruck bezahlen können.
Foto: Samsung
Nutzer des Samsung Galaxy S5 werden die ersten sein, die bei jedem Händler, der PayPal akzeptiert, nur mit ihrem Fingerabdruck bezahlen können.
Die fünfte Generation des Samsung Galaxy bietet erstmals eine Fingerabdruck-Erkennung anstelle herkömmlicher Login- und Passwortsysteme. Dank dieser biometrischen Funktion müssen sich Besitzer eines Samsung Galaxy S5 künftig keine Passwörter oder Login-Details mehr merken, um bei Millionen von Händlern zu shoppen.
PayPal ist der erste globale Bezahldienstleister, der Samsungs neue Authentifizierungstechnik per Fingerabdruck unterstützen wird. „Durch die Zusammenarbeit mit Samsung und die Integration der Fingerabdruck-Technologie auf dem neuen Galaxy S5 können wir eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sich Verbraucher nicht zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit entscheiden müssen. Mit nur einem Fingerstreich kann sich der Nutzer sicher in sein PayPal-Konto einloggen und dann bequem die Vorzüge des mobilen Einkaufens mit seinem Smartphone genießen“, erklärt Hill Ferguson, Chief Product Officer bei PayPal.
Bilderstrecke
8 Bilder
Samsung hat sein neues Android-Flaggschiff Galaxy S5 auf dem Mobile World Congress 2014 in Barcelona vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Samsung Galaxy S4, zählen unter anderem ein Fingerabdrucksensor im unteren Bereich des Displays und ein Pulsm
Als Bildschirm kommt beim Samsung Galaxy S5 ein 5,1-Super-Amoled-Display mit der vollen HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln zum Einsatz.
Auf der Rückseite des Samsung Galaxy S5 haben die Koreaner eine 16-Megapixel-Kamera eingebaut, deren Autofokus mit 0,3 Sekunden extrem schnell sein soll. Auf der Frontseite ist eine 2-Megapixel-Kamera verbaut.
Besonders interessant für Sportler: Das Samsung Galaxy S5 verfügt über einen Pulsmeser, der hier rechts neben der Kameralinse zu sehen ist.

Android-Flagschiff :

Samsung Galaxy S5

>>


Für eine sichere Kommunikation zwischen dem Fingerabdruck-Sensor auf dem Smartphone und dem Cloud-basierten Service von PayPal soll die neue FIDO Ready Software sorgen. Die einzige Information, die das Smartphone an PayPal übermittelt, ist ein verschlüsselter Code, mit dessen Hilfe PayPal die Identität des Nutzers feststellen kann, ohne dafür biometrische Daten auf einem PayPal-Server speichern zu müssen.
Die PayPal-Fingerabdruck-Lösung auf dem neuen Samsung Galaxy S5 soll ab April 2014 in 26 Ländern verfügbar sein, darunter auch Deutschland und die Schweiz.

Shoppen auch mit der Samsung Gear 2 Smartwatch

Am Rande des MWC wurde zudem bekannt, dass die PayPal-App auch auf den neuen Samsung Gear 2 Smartwatches als Mobile Payment Applikation vorinstalliert sein wird. PayPal ist damit auch der erste Zahlungsanbieter, mit dem Nutzer in ausgewählten Restaurants per Smartwatch einchecken, Angebote auswählen und bezahlen können.

Verwandte Themen