Samsung trifft erneut

Die besten Smartphone-Hersteller des Jahres

von - 24.03.2014
Samsung gewinnt die Leserwahl des Fachhandels-Magazins Telecom Handel zum fünften Mal in Folge, dicht gefolgt von Sony. Aufsteiger des Jahres 2014 ist Huawei.
Samsung gewinnt die Leserwahl des Fachhandels-Magazins Telecom Handel zum fünften Mal in Folge, dicht gefolgt von Sony. Aufsteiger des Jahres 2014 ist Huawei.
Mit der „Galaxy 11" hat Samsung mal eben eine Fußballmannschaft aufgestellt, in der zu Werbezwecken unter anderem Mario Götze, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi gegen Aliens antreten, um die Welt zu retten. Ähnlich überlegen wie diese Mannschaft agiert der Elektronikriese auf dem Handy-Markt – nun landen die Korea­ner auch bei der großen Leserwahl des Fachhandels-Magazins Telecom Handel einen Volltreffer und gewinnen zum fünften Mal in Folge.
Die Ergebnisse der Leserwahl sind nicht nur für den Fachhandel, sondern auch für den Endkunden interessant. Schließlich orientieren sich die Fachhändler bei ihrer Wahl an den Erfahrungen ihrer Kunden, der Anzahl der Rückläufer und der Service-Freundlichkeit der einzelnen Hersteller. In der folgenden Bilderstrecke finden Sie deshalb die wichtigsten Einzelergebnisse der Leserwahl.
Bilderstrecke
10 Bilder
Bedienbarkeit: Das Apple iPhone mit iOS kann auch in diesem Jahr wieder die Android-Konkurrenten bei der Bedienung klar schlagen. Selbst Anbieter besonders einfacher Seniorentelefone wie Doro und Emporia können den Sieg nicht gefährden.
Geringe Fehleranfälligkeit: Sony überholt Samsung. Bei der Zuverlässigkeit können sich die Japaner verbessern, während die Koreaner offenbar nachgelassen haben. Nach einem Zwischentief in den letzten Jahren erzielen auch Apple und Nokia Fortschritte.
Ausstattung der Handys: Wegen der verstärkten Wahrnehmung wird die Frage nach der Ausstattung oft anhand der Beurteilung der Flaggschiffe der Handy-Hersteller entschieden. Auffällig ist, dass Apple in dieser Wertung auf der Stelle tritt.
Preis-Leistungsverhältnis: Waterloo für Apple - Die saftigen Preise der iPhones sind in den Augen des Fachhandels nicht gerechtfertigt. Am oberen Ende der Skala gelingt Huawei der erste Einzelsieg bei einer Leserwahl von Telecom Handel.

Leserwahl-Ergebnisse :

Die besten Smartphone-Hersteller des Jahres

>>
Samsungs Vorsprung ist nach der Auswertung der Stimmen von über 600 Händlern extrem knapp: Nur 0,03 Punkte trennen die Koreaner vom Zweitplatzierten Sony. Im Vorjahr lag der Abstand noch bei 0,24 Punkten. Verantwortlich hierfür ist eine leichte Verschlechterung bei Samsung und eine deutliche Verbesserung von Sony. Dennoch ist das Ergebnis für Samsung stark: Der Hersteller kann insgesamt acht von 15 Einzelwertungen für sich entscheiden – im Vorjahr waren es allerdings noch elf Siege. Dafür zeigten die Koreaner praktisch keine Schwächen; das schlechteste Einzelergebnis war ein vierter Platz beim Design.

Sony kann hingegen die Zahl seiner gewonnenen Kategorien von zwei auf drei steigern. Vor allem der klare Sieg bei der besonders wichtigen Wertung für die geringe Fehleranfälligkeit dürfte den Japanern gefallen. Auch sonst rangiert Sony immer unter den ersten drei im Teilnehmerfeld.
Verwandte Themen