Sicherheit

Google Analytics: Datenschutz per Browser-Add-on

von - 26.05.2010
Google Analytics: Datenschutz per Browser-Add-on
Für Internet Explorer 7 und 8, Google Chrome ab Version 4.x sowie Firefox ab Version 3.5 stehen ab sofort Add-ons zur Verfügung, mit denen der Anwender festlegen kann, dass keine Informationen über seinen Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden.
Google gerät mit seiner Auffassung der Schutzwürdigkeit personenbezogener Daten fortwährend in die öffentliche Kritik. Sei es das Abfotografieren von Personen und deren Umgebung für Streetview, das Ausspähen von privaten WLANs im Rahmen desselben Projekts, das Erheben von Surfprofilen bei der Verwendung der Google-Suchmaschine oder eben die Datensammlung mit Google Analytics.
Das Webanalyse-Tool wird Webmastern zur Verfügung gestellt, damit diese die Interaktion ihrer Besucher mit der Website nachvollziehen und auswerten können. Anhand der gewonnenen Daten kann der Seitenbetreiber seine Website verbessern. Laut Google bleiben alle von Analytics erfassten Informationen anonym. Lediglich Website-Trends würden ermittelt, einzelne Besucher blieben hingegen unerkannt.
Wer dieser Zusicherung eher Zweifel als Vertrauen entgegenbringt, kann ab sofort bei Google ein “Deaktivierungs-Add-on für Browser (BETA)” herunterladen. Es ist für Internet Explorer, Firefox und Googles eigenen Browser Chrome verfügbar und verhindert bei Aktivierung, dass der Browser irgendwelche Informationen an Google Analytics übermittelt.
Verwandte Themen