Bargeldlose Zahlung

HDE fordert nationale und europäische Payment-Strategie

von - 16.05.2022
Bezahlung mit Kreditkarte am Laptop
Foto: Shutterstock/TippaPatt
Da der mit Bargeld getätigte Umsatz im Einzelhandel erneut signifikant zurückgegangen ist, spricht sich der Handelsverband Deutschland (HDE) für eine aktivere politische Begleitung des Wandels hin zu Mobile Payment und bargeldlosen Zahlungsmethoden aus.
Die Deutschen zahlen immer weniger mit Bargeld - zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Handelsforschungsinstitut EHI. Im vergangenen Jahr lag der Umsatzanteil an Barzahlungen nur noch bei 38,8 Prozent. Aus diesem Grund wünscht sich der Handelsverband Deutschland (HDE) nun eine noch aktivere Rolle der Politik in der Ausgestaltung des zukünftigen Zahlungsverkehrs.
"Wir brauchen eine nationale und europäische Payment-Strategie für zukunftsfähige Rahmenbedingungen", erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Deutschland nähere sich in großen Schritten den schon fast bargeldlosen Ländern Nordeuropas an, und die Auswirkungen dieser Entwicklung sollten genau beobachtet werden, so Genth weiter. "Die Ausgestaltung des zukünftigen Zahlungsverkehrs gehört daher auch auf die Tagesordnung der Politik", lautet Genths Forderung.

Strengere Beobachtung der unbaren Zahlungssysteme

Bereits heute sei die Beschaffung von Wechselgeld sowie die Abgabe der Tageseinnahmen bei Banken demnach für viele mittelständische Unternehmen sehr kostenaufwändig. "Der noch funktionierende Bargeldkreislauf kann kippen, wenn einerseits die große Mehrheit der Kunden nicht mehr bar bezahlen wollen und andererseits die Vorhaltung von Kassenbeständen und Bargeldprozessen kostspielig ist. Daher sollte eine intensive Diskussion angestoßen werden, die durch politische Entscheidungsträger gesteuert wird und die auf die Frage eingeht, wie viel Bargeld wir uns künftig noch leisten wollen und wer die Lasten dafür trägt", so Genth.
Eine strenge Beobachtung der unbaren Zahlungssysteme sei dringend notwendig, um bereits führende, marktdominante Zahlungssysteme in ihrer starken Stellung nicht noch zusätzlich zu stärken.
Der Verband sieht Bargeld als Korrektiv für eine ausufernde Entgeltpolitik der oft global ausgerichteten Zahlungsanbieter. Entfalle dieses als Alternative, könnten bereits dominante Zahlungsarten noch zusätzlich an Stärke gewinnen. Aus diesem Grund sollten Maßnahmen zur gerechten Gestaltung von Entgelten erörtert werden. Der HDE will seine Expertise bei der Gestaltung von Rahmenbedingungen für Zahlungssysteme mit einbringen und aktiv mitwirken.
Verwandte Themen