Beim Beiratstreffen Digitale Schweiz am 11. September 2024 haben sich die Teilnehmer über mögliche Ansätze zur Regulierung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Schweiz ausgetauscht.
>>
Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli um 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.
>>
Mikroelektronik ist unverzichtbar für die moderne Welt, Sicherheit und Zuverlässigkeit elektronischer Systeme sind von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat die VDE-Fachgruppe "Vertrauenswürdige Elektronik" ihre Arbeit aufgenommen.
>>
Die NIS-2-Richtlinie soll die Cyberresilienz von Unternehmen stärken. Sie betrifft nun auch KMU, die selbst feststellen müssen, ob sie den Anforderungen der NIS-2 entsprechen. TÜVIT bietet einen Betroffenheitscheck an, der bei dieser Einschätzung unterstützen soll.
>>
Künstliche Intelligenz bietet viele Vorteile, bringt aber auch Gefahren mit sich. Die EU hat nicht lange gezögert und mit dem AI Act eine neue Gesetzgebung eingeführt. Was bedeutet das für Unternehmen?
>>
Das Bundeskabinett hat das TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz beschlossen, um den Ausbau von Telekommunikationsnetzen zu beschleunigen. Branchenverbände wie Bitkom und Breko kritisieren den Entwurf dennoch als unzureichend und fordern Nachbesserungen.
>>
Der Digital Markets Act verpflichtet Online-Kommunikationsdienste, das leichte Wechseln zwischen unterschiedlichen Anbietern zu ermöglichen, um den Wettbewerb zu schützen.
>>
Die Stadt Hamburg hat 49,9 Prozent am örtlichen TK-Anbieter willy.tel übernommen. Damit soll der Ausbau von Glasfaseranschlüssen beschleunigt werden.
>>