Partitionierer

Parted Magic mit Tool zur USB-Installation

von - 02.05.2013
Das Live-System Parted Magic mit dem Partitionierer Gparted ist einer komplett überarbeiteten Version erschienen. Das System enthält nun ein Tool, das Parted Magic bootfähig auf USB-Stick kopiert.
Die neue Version 2013_05_01 von Parted Magic enthält das Partitionierungs-Programm Gparted in der aktuellen Version 0.16.1 sowie das neu hinzugekommene Tool Boot Flash.
Das Tool Boot Flash kopiert Parted Magic bootfähig auf einen USB-Stick. Dazu formatiert es den Stick zunächst so, dass er vom BIOS als Festplatte erkannt wird. Danach startet es das Tool Unetbootin, dass die Parted-Magic-Dateien auf den Stick kopiert.
Boot Flash: Das Tool kopiert Parted Magic bootfähig auf einen USB-Stick
Boot Flash: Das Tool kopiert Parted Magic bootfähig auf einen USB-Stick
Boot Flash startet man in Parted Magic über das Menü links unten mit "System Tools, USB Flash Boot".
In einem ersten Test klappte das Erstellen des Boot-Sticks ohne Probleme. In rund 10 Minuten war der USB-Stick mit Parted Magic einsatzbereit.
Viele bereits integrierte Tools haben ebenfalls eine Aktualisierung erfahren: So wurde Firefox auf die Version 20.0.1 aktualisiert und Clonezilla auf die Version 3.3.10.
Die weiteren Neuerungen sind für die meisten Anwender eher weniger interessant: So verwendet Parted Magic nun den Linux-Kernel 3.8.10 mit Unterstützung für das Linux-Dateisystem Reiser4. Das integrierte Partitionierungs-Tool Gparted in der Version 0.16.1 unterstützt das Flash-Dateisystem F2FS. Dabei handelt es sich um ein von Samsung entwickeltes Dateisystem für Flash-Speicher.

Fazit

Parted Magic mit Gparted ist das Werkzeug Nummer 1 für die Partitionierung. Mit dem neuen Tool Boot Flash kopieren Sie das Live-System mit wenig Aufwand auf einen Stick.
Verwandte Themen