Keine Gebühren im EU-Ausland

Vodafone verabschiedet sich vom Roaming

von - 11.04.2016
Vodafone
Foto: Radu Bercan / Shutterstock.com
In einem Interview kündigt Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter ein Ende der Roaming-Gebühren für Privatkunden an. Außerdem soll LTE künftig für alle Kunden zur Verfügung stehen.
Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter
Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter: "Noch in diesem Monat heißt es Goodbye Roaming".
(Quelle: Vodafone)
Die Telekom hat es vorgemacht, nun zieht Vodafone nach und berechnet Neukunden und Vertragsverlängerern keine zusätzlichen Gebühren mehr, wenn diese ihre Endgeräte im EU-Ausland nutzen. Während die Bonner diese aber nur denjenigen Neukunden erlassen, die in die neuen - und teureren - Magenta-Tarife wechseln, soll dies bei Vodafone nicht der Fall sein.
In einem Interview mit der Rheinischen Post erklärte Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter: "Noch in diesem Monat heißt es Goodbye Roaming: Dann schaffen wir für Neukunden und Vertragsverlängerer in den meisten Tarifen die Roamingzuschläge in der EU ab". Bereits auf der CeBIT hatte Vodafone das Ende der Roaming-Gebühren für die neuen Geschäftskundenangebote angekündigt.
Vertragskunden mit Smart L oder einem der Red-Tarife können sich über die neue Freiheit bereits ab dem 14. des Monats freuen, Prepaid-Nutzer müssen sich bis Ende April gedulden.
Verwandte Themen