Insider Preview

Microsoft arbeitet an Suchoberfläche ohne Cortana

von - 22.11.2017
Microsoft
Foto: Roman Pyshchyk / shutterstock.com
Microsoft stellt seinen Insider-Preview-Nutzern eine von Cortana unabhängige Suchoberfläche zur Verfügung. Seit dem Anniversary-Update war die Suchfunktion direkt mit der digitalen Sprachassistentin verknüpft. Das soll sich jetzt wohl wieder ändern.
Windows Suchleiste ohne Cortana
Wie erste Einblicke aus der Insider Preview zeigen, wird die neue Suchleiste freistehend im oberen Drittel des Bildschirms eingeblendet.
(Quelle: windowscentral.com )
Microsoft arbeitet offenbar an einer neuen Suchoberfläche für Windows. Wie erste Hinweise in der aktuellen Insider Preview (Build 17040) andeuten, soll die neue Suche wieder unabhängig von Microsofts Sprachassistentin Cortana werden.
Mit dem Anniversary-Update für Windows 10 lieferte Microsoft auch seine Sprachassistentin Cortana an die Windows-Nutzer aus. Vielen Usern missfiel allerdings die Tatsache, dass Suchanfragen nun auch über die digitale Helferin verliefen. Microsoft scheint nun Einsicht zu zeigen und arbeitet wohl wieder an der Trennung der beiden Oberflächen.
Teilnehmer der Windows 10 Insider Preview können nun Cortana und die neue Such-Funktion unabhängig voneinander nutzen. Dazu muss der Nutzer nur auf das Cortana-Icon klicken, um die Suchleiste zu öffnen. Diese wird freistehend im oberen Drittel des Bildschirms angezeigt. Alternativ lässt sich die Suche auch starten, indem der Nutzer den Start-Button anklickt und sofort zu tippen beginnt.

Neue Such-UI funktioniert noch nicht reibungslos

Noch scheint die neue Such-UI nicht reibungslos zu funktionieren. Laut Windows Central würden einige Anwendungsszenarien nicht wirklich Sinn ergeben. Worum es sich dabei handelt, wurde allerdings nicht genauer beschrieben.
Ferner berichtet die Seite allerdings von Gerüchten, wonach Microsoft plant, Cortana in den System Tray, das Benachrichtigungsfeld in der Windows-Taskleiste, zu integrieren. Damit sei auch die Ausgliederung der Such-UI erklärbar.
Die Experten von Windows Central geben allerdings zu bedenken, das Microsoft die neue Such-UI noch nicht offiziell bestätigt habe und es somit nicht sicher ist, ob das Feature auch tatsächlich in die offizielle Windows-10-Version Einzug hält. Es könnte auch sein, dass die Funktion plötzlich wieder aus der Insider Preview verschwindet. Außerdem handle es sich eben um einen Test, womit verschiedene Bugs nicht auszuschließen sind.

Cortana deaktivieren

Wer ohnehin komplett auf Cortana verzichten kann oder will, hat die Möglichkeit, die Sprachassistentin in der offiziellen Version von Windows 10, zu deaktivieren. So kann die Suche ebenfalls ohne Cortana genutzt werden. In unserem Artikel "Cortana in Windows 10 deaktivieren" ist nachzulesen, wie sich das Feature abschalten lässt.
Verwandte Themen