Web-Suite

LibreOffice geht mit ownCloud online

von - 17.12.2015
LibreOffice
Foto: The Document Foundation
LibreOffice ist ab sofort auch als Web-Variante für ownCloud erhältlich. Die Entwicklung übernimmt der Software-Hersteller Collabora in Zusammenarbeit mit ownCloud.
Collabora Online Development Edition
LibreOffice Online in ownCloud: Die Web-Suite verfügt aktuell noch über ein vereinfachtes Interface mit wenig Werkzeugen.
(Quelle: ownCloud )
Online-Office auf dem Heimserver: ownCloud und der britische Open-Source-Spezialist Collabora haben eine spezielle Variante von LibreOffice Online für Heimserver-Systeme angekündigt. Eine erste Vorabversion mit dem sperrigen Namen Collabora Online Development Edition (CODE) ist bereits frei als Download oder via Torrent verfügbar. Eine kommerzielle Lösung der Office-Integration in ownCloud soll im Laufe des kommenden Jahres folgen. Diese setze sich aus der Online-Suite sowie aus Desktop- und Mobile-Apps zusammen.
Die aktuelle Version von CODE verfügt noch über eine stark vereinfachte Nutzeroberfläche. Im Vergleich zur herkömmlichen LibreOffice-Suite sind viele Werkzeuge noch nicht verfügbar. Einige Funktionen verbergen sich zudem noch hinter Shortcuts. Die Darstellung der Dokumente sollte allerdings dieselbe wie in der herkömmlichen Offline-Suite sein, da beide Varianten dieselbe Rendering-Engine nutzen. Für den produktiven Einsatz ist CODE dennoch noch nicht zu empfehlen - die Vorabversion habe noch mit vielen Fehlern und Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Unterdessen gehen die Arbeiten an LibreOffice Online ebenfalls weiter. Ende März hatte die Document Foundation die Cloud-Version der Suite angekündigt. LibreOffice Online entsteht ebenfalls in Zusammenarbeit mit Collabora sowie mit dem Server-Spezialisten IceWarp.
Verwandte Themen