Digitalstudie 2019

Deutsche surfen 50 Stunden pro Woche im Internet

von - 19.07.2019
Online Time
Foto: HomeStudio / Shutterstock.com
Im Schnitt surft jeder Deutsche 50 Stunden pro Woche im Internet. Am häufigsten kommt dafür das Smartphone zum Einsatz. Spitzenreiter ist Berlin mit durchschnittlich 62,9 Wochenstunden, am anderen Ende steht Schleswig-Holstein mit 39,8 Stunden pro Woche.
Laut einer Umfrage der Postbank ist jeder Deutsche pro Woche durchschnittlich 50 Stunden online. Die Nutzergruppe der "Digital Natives", also Menschen unter 40 Jahren sind sogar 65 Wochenstunden (entspricht ungefähr 9,3 Stunden täglich) im Netz unterwegs. Die ältere Generation hingegen kommt immer noch auf knapp 43 Stunden in der Woche beziehungsweise 6,1 Stunden am Tag.
Digitalstudie 2019
Menschen aus Berlin sind pro Woche 62,9 Stunden im Internet. Schleswig-Holsteins Bewohner hingegen nur rund 39,8 Stunden.
(Quelle: Postbank )
Das am häufigsten Verwendete Gerät ist dabei das Smartphone. Rund 14,6 Stunden entfallen auf iPhone und Co. An zweiter Stelle steht der Desktop-PC mit 13,8 Stunden, dicht gefolgt von Laptops mit 13,2 Stunden. Am seltensten online gehen die Deutschen mittels Geräten mit Sprachassistenten wie zum Beispiel Alexa beziehungsweise Amazon Echo. Hier beläuft sich die Zeit auf durchschnittlich 1,7 Stunden pro Wochen.
Obwohl der Tablet-Markt mittlerweile eher rückläufig ist, nimmt der Anteil an Nutzern mit diesen Geräten laut der Studie zu. Im Vorjahr gaben 42 Prozent an, vorwiegend mit den Touch-Geräten im Internet unterwegs zu sein. Dieses Jahr stieg die Zahl auf 46 Prozent.
Betrachtet man die geografische Verteilung, steht Berlin an erster Stelle. Bürger der Bundeshauptstadt surfen der Studie zufolge ganze 62,9 Stunden. Das entspricht einem Anstieg um 6,5 Prozent im Vergleich zu 2018. Am wenigsten online sind hingegen die Bewohner des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Hier gaben die Umfrageteilnehmer an, nur etwa 39,8 Stunden die Woche im Internet zu sein. Den stärksten Anstieg hingegen vermelden Nutzer aus Thüringen. Der Prozentsatz stieg im mitteldeutschen Bundesland von 40,5 Stunden (2018) auf 47,5 Stunden im aktuellen Jahr an.
Für die Studie befragte die Postbank im März dieses Jahres 3.126 Bundesbürger. Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, erfolgte eine Gewichtung der Stichproben nach Bundesland (Proportionalisierung), Alter sowie Geschlecht. Als Referenz zog die Postbank den Zensus des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahre 2011 heran. Abweichungen in den Summen sind rundungsbedingt.
Verwandte Themen