Taktiles Feedback

Microsoft forscht an fühlbaren Displays

von - 08.08.2014
Virtuelle Tastaturen erlauben oft nur langsames und fehlerhaftes Schreiben. Microsoft forscht nun an erfühlbaren Display-Tastaturen, die über Druckpunkte dem Nutzer Feedback geben.
Foto: Microsoft
Virtuelle Tastaturen erlauben oft nur langsames und fehlerhaftes Schreiben. Microsoft forscht nun an erfühlbaren Display-Tastaturen, die über Druckpunkte dem Nutzer Feedback geben.
Das Problem bei virtuellen Tastaturen ist die fehlende Haptik – auf einer Glasscheibe zu tippen ist schlicht sehr viel ungenauer und langsamer als auf einer Tastatur mit genauem Druckpunkt-Feedback. Virtuelle Tastaturen gibt es daher meistens nur aus einem Grund: Platzersparnis. Eine komplette, ausklappbare Hardware-Tastatur am Tablet oder Smartphone ist doch recht umständlich, wenn unterwegs ein handliches und mobiles Gerät benötigt wird.
Mit Druckpunkt: Tasten von Hardware-Tastaturen geben durch ihren Druckpunkt Feedback, ob die Taste gedrückt wurde. Das will Microsoft bald auch auf Touch-Displays simulieren.
Mit Druckpunkt: Den Tasten-Druckpunkt von Tasturen will Microsoft bald auch auf Touch-Displays simulieren.
Hong Tan von der Microsoft-Forschung präsentiert in einem Video wie Touchscreens zukünftig auch ein haptisches Feedback geben könnten, sodass Menschen den virtuellen Tastendruck tatsächlich auch fühlen.
Dazu verbaut Microsoft piezoelektrische Drucksensortechnik unter das Display, welches sich dann auf Tastendruck leicht verbiegt. Diese geringe Beugung genügt laut Microsoft aber, um ein erfühlbares Feedback zu erzeugen, das einem echten Tastendrucks ähnelt.
Microsoft zeigt darüber hinaus wie sich auch mit anderen Techniken wie "elektrostatischer Haptik" unterschiedliche Display-Objekte erfühlen und unterscheiden lassen, basierend auf ihrer Textur und Farbe. Wann eine ausgereifte Technik marktreif ist, ist aber noch unklar.
Verwandte Themen