Smart Home

Ikea und Sonos lancieren Symfonisk-Standleuchte mit WiFi-Speaker

von - 12.12.2022
Ab Anfang 2023 gibts auch eine smarte Stehleuchte mit Sonos-Lautsprechern bei Ikea
Foto: Ikea/Sonos
Das Möbelhaus und der Hi-Fi-Hersteller erweitern die Smart-Home-Reihe um eine Standleuchte. Sie kann mit anderen Symfonisk- oder Sonos-Geräten verbunden und als Rear-Lautsprecher für ein Heimkino-Setup genutzt werden.
Die Smart-Home-Reihe Symfonisk von Ikea erhält Zuwachs. Drei Jahre nach der Einführung der ersten gemeinsamen Produkte stellen Ikea und Sonos die Symfonisk-Standleuchte mit WLAN-Speakern vor. Die Stehlampe wird ab Januar 2023 erhältlich sein. "Seit der Einführung des ersten Symfonisk-Speakers im Jahr 2019 haben wir stetig auf unsere Erkenntnisse aufgebaut, um weiter großartig klingende und schöne Einrichtungsgegenstände zu schaffen, die die Welten der Einrichtung und des Klangs näher zusammenbringen als je zuvor", sagt Stjepan Begic, Range Design Leader bei Ikea of Sweden in einer Mitteilung.
Die Symfonisk-Reihe von Ikea umfasst bereits einen Bilderrahmen – eine Mischung aus Bild und Lautsprecher –, eine Tischlampe sowie Regale mit WiFi-Speakern.
DIRIGERA, der IKEA Hub für smarte Produkte
Die neue Symfonisk-Standleuchte von Ikea kann auch mit dem IKEA-Hub Dirigera gesteuert werden
(Quelle: Ikea/Sonos )
Für das Design sei der Leitgedanke Einfachheit in Kombination mit "einzigartigem Sound und sanftem Stimmungslicht" gewesen, heißt es im Communiqué weiter. Die Standardversion wird ab Januar 2023 mit einem Bambusschirm verkauft. Wer in seinem smarten Zuhause über weitere Symfonisk-Geräte oder Sonos-Speaker verfügt, kann die Standleuchte auch als Rear-Lautsprecher nutzen, um ein Heimkino-Setup mit Licht und raumfüllenden Klang zu schaffen.
Alle Symfonisk-Produkte sind Teil des Sonos-Systems. Mit dem Ikea-Hub Dirigera kann die Standleuchte zur Ikea-home-smart-App (Android, iOS) hinzugefügt und gesteuert werden. 
Verwandte Themen