Weltpremiere

Asus mit faltbarem 17-Zoll-Laptop auf der IFA

von - 02.09.2022
Hinter einer Tastatur steht das aufgeklappte grosse Display
Foto: db/PCtipp.ch
Hersteller Asus zeigt in Berlin am Messestand ein ganz besonderes Highlight: den weltweit ersten 17 Zoll großen, faltbaren Laptop. Das Foldable kann in zwei unterschiedlichen Modi genutzt werden: als 17-Zoll-Tablet wie auch als 12,5 Zoll großes Convertible.
Eine Messe-Hostess hält das Fold wie ein halb aufgeklapptes Buch vor sich hin
Der 17-Zoll grosse, faltbare Laptop am Messestand auf der IFA 2022
(Quelle: db/PCtipp.ch )
Nach dem Motto "the bigger the better" lanciert Hersteller Asus auf der IFA 2022 das Zenbook 17 Fold OLED (Masse: 37,9 × 28,8 × 0,9-1,3 cm, B × H × T). Das Besondere: Dieses Zenbook ist das erste Foldable-Modell von solcher Größe. Und es kann auch auf zwei unterschiedliche Arten genutzt werden. Als 17-Zoll-Tablet, wie auch als 12,5 Zoll großes Convertible. Eine entsprechende Tastatur wird dem XXL-Foldable beigelegt.

Asus Zenbook 17 Fold OLED: kein Knick in der Optik

Ausgestattet ist das 1,5 kg schwere Modell (Gewicht ohne Tastatur) mit einem Intel-Prozessor Core i7-1250U (Takt: 1,1 GHz) der aktuellsten 12. Generation. Der CPU steht dabei eine Arbeitsspeicherkapazität von 16 GByte zur Seite. Die Größe des SSD-Speichers gibt Asus hingegen mit 1 Terabyte an. Die Bilddiagonale des aufgeklappten OLED-Panels misst 17,3 Zoll (43,9 cm), die Auflösung beträgt 2560 × 1920 Bildpunkte (Seitenverhältnis: 4:3).
Detailaufnahme des Scharniers
Asus Zenbook 17 Fold OLED
(Quelle: db/PCtipp.ch )
Die Akkulaufzeit wird im Tablet-Modus, also komplett aufgeklappt, mit 8,5 Stunden angegeben. Wird das Gerät im Laptopmodus (12,5 Zoll) genutzt, verlängert sie sich auf 9,5 Stunden.

Verfügbarkeit und Preis

Der Preis für das Zenbook 17 Fold liegt bei 3.699 Euro. Der genaue Launchtermin wurde nicht genannt, er soll aber im vierten Quartal 2022 liegen.
Fazit: Eine clevere Idee von Asus, die dem Anwender vollen Spielraum lässt, das Zenbook als XXL-Tablet oder klassisches Convertible mit einer physischen Tastatur zu benutzen. Über den Preis sollte der Hersteller aber noch einmal nachdenken.
Verwandte Themen