Tweets in Suchergebnissen

Twitter und Google arbeiten wieder zusammen

von - 05.02.2015
Tweet Twitter
Foto: shutterstock/PremiumVector
Twitter und Google erneuern ihre Kooperation, die fast vier Jahre lang brach lag: Ab dem ersten Halbjahr 2015 tauchen Tweets wieder in Echtzeit in den Suchergebnissen auf.
Alter neuer Deal mit Google : Twitter möchte, dass Inhalte künftig auch von Nicht-Mitgliedern gefunden werden und kooperiert dazu erneut mit Google, berichtet bloomberg.com. Die beiden Unternehmen haben bereits zusammengearbeitet, die Kooperation ging allerdings vor dreieinhalb Jahren zu Ende, da Twitter fürchtete, die Kontrolle über seine Inhalte zu verlieren.
Im Laufe des ersten Halbjahrs 2015 sollen nun alle Tweets wieder direkt nach der Veröffentlichung auf Twitter in den Ergebnissen der Suchmaschine auftauchen. Damit die Beiträge nahezu in Echtzeit in den Google-SERPS (Search Engine Result Pages) erscheinen, gewährt Twitter dem Konzern automatischen Zugriff auf seinen Daten-Stream "Firehose". Bis dato musste Google die Inhalte auf Twitter selbst durchsuchen, wie bei jeder anderen Webseite auch. Entsprechend wurden die Daten immer zeitverzögert abgebildet. Auch Bing und Yahoo haben bereits Zugriff auf Firehose.

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Die Marke - Im Ranking der wertvollsten Marken weltweit beläuft sich der Markenwert von Google laut Millward Brown Optimor auf rund 158,84 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014.
Der Umsatz - Der weltweite Umsatz von Google stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Die neuesten Zahlen: Im zweiten Quartal 2014 erreichte der Umsatz von Google satte 16 Milliarden US-Dollar - ein Plus von 22 Prozent.
Der Gewinn - Google macht nicht nur Umsatz, Google wird auch immer reicher. Inzwischen hat der Internet-Konzern rund 61,2 Milliarden Dollar in der Kasse (Stand Q2/2014).
Die Werbeplattform - Den größten Teil seines Geldes macht Google mit Werbung. Textanzeigen im Umfeld der Suchmaschine, Werbung bei Youtube und grafische Anzeigen auf Partner-Websites gleichen sogar fallende Anzeigenpreise mehr als aus.

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So mächtig ist der Internet-Konzern Google

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Gerade erst hatte Twitter verkündet, seine Promoted Tweets auch auf externen Webseiten und Anwendungen auszuspielen. Dazu hat das soziale Netzwerk Partnerschaften mit Flipboard und Yahoo Japan geschlossen. Die Google-Kooperation soll Twitter ebenfalls helfen, seien Werbeerlöse zu steigern, indem nun auch Nicht-Twitter-Nutzer erreicht werden können.
Google selbst zeigt mit der Partnerschaft, welchen Stellenwert das eigene soziale Netzwerk Google+ noch hat. Es wurde 2011 gelauncht, um mit Wettbewerbern wie Facebook und Twitter mithalten zu können. Einer der großen Vorteile des Netzwerks war, dass Aktuelles prominent in den Suchergebnissen erschien.
In den USA zeigt Yahoos Partnerschaft mit Mozilla weiter Auswirkungen: Auch im Januar muss Google Anteile im US-Suchmaschinenmarkt abgeben. Erstmals liegt der Konzern unter 75 Prozent.
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