Neue Version

Google Chrome 27 ist 5 Prozent schneller

von - 22.05.2013
Foto: Google
Google Chrome ist bei Versionsnummer 27 angelangt: Er soll Webseiten rund fünf Prozent schneller laden. Neu ist die optimierte Sprachsuche für Google.
Google hat die finale Version des Browsers Chrome 27 unter anderem für Windows und Android zum Download bereitgestellt. Er soll laut dem offiziellen Chrome-Weblog Webseiten durchschnittlich rund fünf Prozent schneller laden als die Vorgängerversion.
Dabei rechnen die Chrome-Entwickler vor: Wenn der Browser jedem Nutzer ein paar Sekunden Ladezeit spart, dann ergibt das auf alle Chrome-Nutzer gerechnet mehr als 510 Jahre gesparte Lebenszeit pro Woche.
Die kürzere Ladezeit erreicht Google durch die Integration eines neuen Scheduler. Dieser Teil des Browsers legt fest, wann er welchen Teil einen Webseite lädt. Für technisch Interessierte hat Google auf dieser Seite die  Funktionsweise des neuen Schedulers erklärt.
Ebenfalls neu ist die verbesserte Unterstützung für HTML5-Formulare. Zudem flickt die neue Version 13 Sicherheitslücken.

Sprachsuche für Google

Google-Suche mit Chrome 27: Suchbegriffe sprechen Sie nun einfach in das Mikrofon
Google-Suche mit Chrome 27: Suchbegriffe sprechen Sie einfach in das Mikrofon
Eine eher versteckte Neuerung ist die auf der Entwicklermesse Google I/O vorgestellte Sprachsuche für Google. Auf der Webseite www.google.de blendet Chrome ein kleines Mikrofonsymbol ein. Ein Klick darauf oder die Tastenkombination [Strg Umschalt Punkt] ermöglicht es, per Sprache in Google zu suchen.
Weitere Details zu der Sprachsuche in Google Chrome finden Sie hier. Tipps bei Problemen mit der Sprachsuche gibt Google auf dieser Seite.

Fazit

Fünf Prozent schnelleres Laden von Webseiten — in Zeiten flotter DSL-Anschlüsse wird man das kaum spüren.
Interessanter sind die neuen Funktionen zur Sprachsuche in Google. Im Praxistest erkannte Google aber viele Spracheingaben nicht.
Verwandte Themen