Anmeldung in zwei Schritten

2FA bei Facebook jetzt auch ohne Telefonnummer nutzen

von - 25.05.2018
Facebook 2FA
Foto: Franziska Gabbert
Um sich bei Facebook anzumelden, können Nutzer mit der zweistufigen Authentifizierung einen besonders sicheren Weg wählen. Bisher ging dies nur mit hinterlegter Telefonnummer. Doch jetzt wird der zweite Sicherheitscode auch per 2FA-App übermittelt.
Facebook-Nutzer können ihr Konto nun besser vor unberechtigtem Zugang schützen. Das Netzwerk hat seine Anmeldung in zwei Schritten (2FA) erleichtert.

Nutzer können nun auch Authentifizierungs-Apps wie den Google Authenticator für das Smartphone nutzen, um einen zweiten Sicherheitscode zu empfangen. Diesen geben sie zusätzlich zu ihrem Passwort ein, um Zugriff auf das Konto zu erhalten. So bleibt das Konto auch geschützt, wenn Passwörter verloren gehen. Bislang war die 2FA nur mit hinterlegter Telefonnummer möglich.
Bilderstrecke
5 Bilder
Authy
Google Authenticator
FreeOTP Authenticator
Microsoft Authenticator

2-Faktor-Authentifizierung:

Die besten 2FA-Apps im Überblick

>>
Die 2FA kann über die Einstellungen und hier unter "Sicherheit und Login" aktiviert werden. Nutzer können dort eine oder mehrere Apps registrieren. Auch der Empfang des zweiten Sicherheitscodes per SMS ist weiter möglich. Interessant ist auch die Option, U2F-Sicherheitsschlüssel wie die YubiKeys zu registrieren. Das sind Hardware-Token oder Funkchips, die als zweiter Sicherheitsfaktor zusätzlich zum Passwort genutzt werden können.

Ist die 2FA einmal eingerichtet, verlangt Facebook bei jeder ersten Anmeldung mit einem neuem Browser oder Gerät den zusätzlichen Sicherheitscode. Nutzer können dann entscheiden, ob sie weiterhin bei jedem Login einen Code eingeben wollen - praktisch für die Nutzung an öffentlichen Computern - oder bestimmte Geräte speichern. Für diese autorisierten Geräte müssen sie dann nicht jedes Mal einen Code eingeben.
Eine Auswahl empfehlenswerter Authentifizierungs-Apps finden Sie in unserem Beitrag "Die besten 2FA-Apps im Überblick".
Verwandte Themen