Auf KI-Basis

Klarna integriert personalisierten Shopping-Feed in die App

von - 26.04.2023
Klarna Shopping-Feed
Foto: Klarna
Auch Klarna setzt auf Künstliche Intelligenz: Der schwedische Payment-Dienstleister hat einen personalisierten Shopping-Feed gelauncht. Zudem sind ein neuer "Ads Manager", ein Personal-Shopper-Service sowie eine Wiederverkaufsfunktion in Planung.
Nach der Einführung des neuen Preisvergleichstools geht Klarna nun mit einem personalisierten Shopping-Feed an den Start. Die neue Funktion, die auf der von Klarna entwickelten KI-Produktempfehlungs-Engine basiert, soll Verbrauchern einen Feed mit personalisierten Produktempfehlungen bieten.
Der Feed wird in Echtzeit aktualisiert und individualisiert, je nachdem, was über die Vorlieben des Nutzers bekannt ist. Laut dem Zahlungsanbieter wird die Funktion zuerst in Schweden, den USA und Großbritannien gelauncht, Deutschland soll im Laufe des Jahres folgen.
Folgende neue Funktionen sollen im Laufe des Jahres in Deutschland eingeführt werden:
  • "Ads Manager": Händler sollen bald von einer neuen Self-Service-Plattform zum Management von Anzeigen und Analyse-Tools zur Kampagnenoptimierung profitieren. Der "Ads Manager" verwendet die Erstanbieter-Daten von Klarna und soll auf deren Basis Werbetreibenden die passende Zielgruppe bieten.

  • "Ask Klarna": Damit will das Unternehmen einen kostenloser Personal-Shopper-Service einführen, der Verbrauchern per Chat oder Videoanruf in der Klarna App und auf Klarna.com Zugang zu Shopping-Experten bieten soll.

  • "Resell": Die neue Wiederverkaufsfunktion in der Klarna App soll den Prozess der Erstellung von Angeboten auf Secondhand-Marktplätzen beschleunigen, indem sie Produktdetails und Bilder vorab ausfüllt. Um einen früheren Klarna-Kauf weiterzuverkaufen, können Verbraucher einfach auf die Schaltfläche "Weiterverkaufen" neben einem Artikel aus ihrer Bestellhistorie tippen, um automatisch zu einer teilnehmenden Re-Commerce-Plattform weitergeleitet zu werden.
Verwandte Themen