Omnichannel-Strategie

Hugendubel verdreifacht Online-Umsatz in den letzten fünf Jahren

von - 04.07.2023
Hugendubel
Foto: Screenshot/Hugendubel
Für Hugendubel steht der Omnichannel zunehmend im Fokus: Der Buchhändler meldet eine Verdreifachung des Online-Umsatzes in den letzten fünf Jahren. Zwei Drittel der Besuche bei hugendubel.de werden über Mobile Devices vorgenommen.
Hugendubel setzt zunehmend auf die digitalen Kanäle und präsentiert dazu aktuelle Zahlen. So hat sich der Online-Umsatz in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht. Auch die Hugendubel App zahle auf die Digitalstrategie ein. Zwei Drittel der Besuche bei hugendubel.de werden über Mobile Devices vorgenommen. Der Umsatz über diese wuchs im Vergleich zum Vorjahr "deutlich zweistellig".
"Ganzheitlich gesehen entwickelt sich der Buchmarkt für 2023 wertstabil, in seiner digitalen Struktur gibt es jedoch Verschiebungen", sagt Per Dalheimer, Geschäftsführer Hugendubel Digital.
Aktuell sei die Online-Buchbestellung über das Handy in die Filiale von hoher Relevanz. Nach der Pandemie sei dieser Anteil auch gegenüber 2019 deutlich gestiegen. Je nach Bedürfnis und Verfügbarkeit könne man den Kunden eine Reservierung der Ware zur Abholung in den Filialen am gleichen Tag anbieten, wahlweise sei auch die Overnight-Lieferung in die Filiale oder eine Versandlieferung nach Hause möglich.

Pandemie

Gerade in der Pandemie habe das Digitalgeschäft erwartungsgemäß viel beigetragen: "Einige der Filialkunden haben in der Pandemie erstmals den Online-Shop besucht", so Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel. Mit kostenloser Buchlieferung nach Hause hätte hugendubel.de die durch Corona bedingten Einbußen mit deutschlandweiten Filialschließungen abfedern können.
Aktuell werden knapp 30 Prozent der Buch-Bestellungen von Hugendubel.de via "Click & Collect" bestellt. Die erhöhte Online-Bestellaktivität habe die Pandemie überdauert, gleichzeitig würden die über neunzig Hugendubel-Filialen langfristig von dem gelernten System profitieren. "Wer bei uns online bestellt, kommt auch gerne in die Filiale. Übergreifend kann man sagen, dass die kanalübergreifende Markentreue erfreulich groß ist. Der Mix aus Läden und Onlinegeschäft zahlt sich aus und jeder Kanal trägt zum Erfolg bei, der Online-Kanal inzwischen deutlich stärker als noch vor der Pandemie", so Hugendubel.
Verwandte Themen