Logistikangebot

Fulfilled By TikTok (FBT) startet offiziell in Großbritannien

von - 08.08.2023
TikTok
Foto: Shutterstock/DANIEL CONSTANTE
TikTok macht in Sachen "Online-Commerce-Offensive" Ernst und launcht sein Logistikangebot "Fulfilled By TikTok" offiziell in Großbritannien. Das Unternehmen kümmert sich im Auftrag von Verkäufern um die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und den Versand von Waren.
Angriff auf Shein, Temu und AliExpress: TikTok geht in Großbritannien mit seinem Logistikangebot "Fulfilled By TikTok (FBT)" an den Start, wie channelx.world berichtet. Händler auf TikTok Shop UK, die FBT nutzen möchten, zahlen eine Gebühr, damit die zeitaufwändige Logistik ausgelagert wird: TikTok kümmert sich um die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und den Versand von Waren an den Endkunden.
Das soll Lieferzeiten verkürzen und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Marken sollen sich so auf die Herstellung und Beschaffung von Waren konzentrieren können - und natürlich um die Contenterstellung zur Vermarktung der Produkte auf TikTok. Rückerstattungen und Streitfälle sollen direkt vom TikTok Shop abgewickelt werden.

Abwicklung und Vorgaben

TikTok nutzt für das neue Logistikangebot eine Drittanbieter-Logistik (3PL); arbeitet also mit Partnern zusammen, um Artikel entgegenzunehmen, auszuwählen, zu verpacken und an Kunden zu versenden.
Händler, die FBT nutzen möchten, geben eine ausgewählte Menge ihres Bestands ab, der dann in einem Lager in Wolverhampton gelagert wird. Händler müssen nicht alle ihre SKUs dort lagern oder FBT für all ihre Produkte nutzen; sie können bestimmte Artikel auswählen, die sie über FBT lagern und versenden möchten.

Sobald die Artikel eines Händlers im FBT-Lager angekommen sind und eine Bestellung eines Kunden aufgegeben wird, kommissioniert das Lager die Ware, verpackt und etikettiert sie, ehe sie versendet wird. Um FBT in Anspruch nehmen zu können, müssen Händler in Großbritannien ansässig sein (und dorthin liefern); die Pakete dürfen ein Gewicht von 30 kg oder ein Volumen von 31,5 Kubiklitern pro Sendung nicht überschreiten.

Gebühren

TikTok Shop berechnet Händlern Gebühren für Lagerhaltung, Versand und andere Dienste wie Etikettierung, Vorverpackung und Prospekt-Beilagen.

Die vier Arten von FBT-Gebühren sind:
  • Abwicklungsgebühr
  • Lagerhaltungsgebühr (bei einer Lagerdauer von weniger als 30 Tagen ist die Lagerhaltung kostenlos)
  • Sonstige Dienstleistung (Etikette etc.)
  • Verpackungsmaterial
TikTok testet FBT bereits seit November 2022 mit einer ausgewählten Gruppe von Händlern in Großbritannien. Ersten Berichten zufolge sollen die Verkäufe auf TikTok die Verkäufe auf anderen Plattformen nicht kannibalisieren. Es handele sich den Erfahrungen zufolge eher um eine Ergänzung als um eine Verwässerung; so behauptet etwa der Süßwaren-Händler SoSweet, dass der Verkauf auf TikTok die Verkäufe an den 10 physischen Einzelhandelsstandorten tatsächlich positiv beeinflusst habe.
Verwandte Themen