Social-Media-Marketing

Automobilhersteller Dacia fährt AR-Kampagne auf Snapchat

von - 08.07.2022
Dacia
Foto: Snapchat
Die Automarke Dacia experimentiert schon länger mit Augmented Reality. Jetzt können sich Interessenten die einzelnen Modelle über eine AR-Lens von Snapchat in die eigene Einfahrt stellen.
Der Automobilhersteller Dacia nutzt schon seit längerem Snapchat, um mit jüngeren Zielgruppen in Kontakt zu kommen. Zur Vorstellung ihrer neuen Corporate Identity schaltete die Marke jetzt einen Gang höher. Nachdem Dacia bereits bei der Einführung der Modelle Sandero, Spring und New Jogger mit Augmented Reality experimentiert hatte, präsentiert das Unternehmen nun alle Modelle in AR.
Die User auf Snapchat können damit alle Dacias - Duster, Sandero, Sandero Stepway, Spring, New Jogger oder Logan - zu Hause auf dem Sofa genauer unter die Lupe nehmen. Sie können per Fingerwisch zwischen den einzelnen Modellen hin- und herwechseln, sie irgendwo bei sich in die Einfahrt oder auf den Parkplatz vor der Tür platzieren und überprüfen, wie das so aussehen würde. Dazu wurde mit Dacias Mediaagentur OMD eine spezielle AR Lens entwickelt.

Premiere auch für Snapchat

Die Kampagne stellt auch für Snapchat eine Premiere dar. Denn es ist das erste Mal, dass ein Autohersteller alle seine Modelle auf Snapchat über Augmented Reality präsentiert. "Unser Ziel ist es, unser Publikum zu erweitern und jüngere Zielgruppen zu erreichen", sagt Valerie Candeiller, VP Dacia Brand Marketing & Communication. Snapchat sei eine Plattform, die für die dafür erforderliche unterhaltsame Ansprache geeignet sei. Die Kampagne läuft neben Deutschland auch in Frankreich, Italien und Spanien.
Die Marke Dacia gehört zum Renault-Konzern und hat vor kurzem ein neues Logo, eine neue Hausfarbe (Khakigrün) und neue Designdetails vorgestellt. Auch die App ist neu: Über sie lassen sich alle Modelle über Augmented Reality konfigurieren. Im vergangenen Jahr verkaufte die Marke europaweit rund 537.000 Fahrzeuge. Die frische Optik soll dazu beitragen, jüngere Käuferschichten anzusprechen.
Verwandte Themen