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Google testet neue Mobile-Tracking-Methode

von - 08.08.2014
Google testet offenbar eine neue Tracking-Methode, die die Lücke zwischen dem mobilen Web und Apps schließen soll. Ziel ist es, Smartphone-Nutzern jeweils die gleiche Werbung anzuzeigen.
Foto: Fotolia.com/Tanusha
Google testet offenbar eine neue Tracking-Methode, die die Lücke zwischen dem mobilen Web und Apps schließen soll. Ziel ist es, Smartphone-Nutzern jeweils die gleiche Werbung anzuzeigen.
Der Internetkonzern Google arbeitet an einer neuen Methode, die das getrennte Tracking  von Smartphone- und Tablet-Nutzern - je nachdem ob sie im mobilen Web unterwegs sind oder eine App benutzen - verbinden soll. Das berichtet Adage.com unter Berufung auf einen Google-Sprecher. Auf diese Weise solle es möglich sein, die Web-Bewegungen des mobilen Nutzers besser zu erfassen.
Dabei werde ein Cookie im mobilen Web mit dem entsprechenden Equivalent einer mobilen Anwendung verknüpft. Dadurch könnte Google Nutzern die gleichen Werbeanzeigen ausspielen, unabhängig davon, ob sie gerade eine App oder das mobile Web nutzen.
Erst vor kurzem haben Forscher nicht-löschbare Tracking-Methoden auf zahlreichen bekannten Websites nachgewiesen. Diese setzen - statt Cookies -  Canvas Fingerprinting und Evercookie ein. Doch die findigen Tüftler von Adblock Plus und Disconnect haben bereits reagiert und ihre Tools fit für den neuen Tracking-Trend gemacht.
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