SAP-Rivale

Salesforce will Analyse-Spezialisten Tableau kaufen

von - 11.06.2019
Salesforce
Foto: Jonathan Weiss / Shutterstock.com
Für 15,3 Milliarden US-Dollar will Salesforce den Datenanalyse-Spezialisten Tableau übernehmen. Der Deal soll im Laufe des dritten Quartals abgeschlossen werden.
Der US-Softwarehersteller Salesforce will sich im Analyse-Bereich verstärken. Dazu soll der Spezialist Tableau Software erworben werden, wie beide Unternehmen bekanntgaben. Der Kaufpreis werde komplett in Aktien entrichtet. Dabei wird Tableau mit 15,3 Milliarden US-Dollar bewertet.
Deren Papiere sprangen an der Börse zuletzt um ein Drittel hoch. Salesforce hingegen verloren knapp sechs Prozent. Der Deal soll im Laufe des dritten Quartals abgeschlossen werden.
Laut Bloomberg ist die Übernahme das bisher größte Geschäft von Salesforce. Ziel der Salesforce-CEOs Marc Benioff und Keith Block sei es, neue Märkte zu erschließen, um bis zum Geschäftsjahr 2023 ein jährliches Umsatzziel von bis zu 28 Milliarden US-Dollar zu erreichen.
Den aktuellen Stellenwert von Datenanalyse-Firmen zeigt auch Googles jüngste Übernahme: Der Konzern hatte vergangene Woche für 2,6 Milliarden US-Dollar Looker gekauft. Die Business-Intelligence-Plattform soll in die Google Cloud eingegliedert werden - und das noch innerhalb des laufenden Jahres.
Verwandte Themen