Cloud- und KI-Boom

Salesforce übertrifft Erwartungen

von - 01.03.2018
Salesforce
Foto: Bjorn Bakstad / Shutterstock.com
Salesforce blickt optimistisch in die Zukunft. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen die US-Amerikaner mit einem Umsatz von gut 12,6 Milliarden Dollar. Unterdessen beantwortet die Salesforce-KI Einstein mittlerweile über 1 Milliarde Anfragen pro Tag.
Der US-Softwarehersteller Salesforce blickt nach einem überraschend guten Jahresabschluss zuversichtlicher in die Zukunft als gedacht. Die Cloud-basierte Software des Konzerns soll den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr bis Ende Januar 2019 auf 12,6 bis 12,65 Milliarden US-Dollar nach oben treiben, wie der SAP-Rivale am Mittwoch nach Börsenschluss in San Francisco mitteilte. Analysten hatten bisher 12,5 Milliarden Dollar auf den Zettel.

Auch der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie soll mit 2,02 bis 2,04 Dollar merklich höher ausfallen als von Experten geschätzt. Für das laufende erste Geschäftsquartal peilt Salesforce-Chef Marc Benioff einen Umsatz von 12,93 bis 12,94 Milliarden Dollar an. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) soll 43 bis 44 Cent erreichen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende Januar 2018 steigerte Salesforce seinen Umsatz um 25 Prozent auf knapp 10,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie lag bei 17 Cent. Bereinigt um Sonderposten erreichte er 1,35 Dollar. Damit übertraf das Unternehmen zum Jahresschluss die Erwartungen der Branchenexperten.

Salesforce ist weltweit die Nummer eins auf dem Markt für Vertriebssoftware (CRM). Allerdings hat der deutsche Softwarekonzern SAP gerade angekündigt, den Amerikanern diese Position streitig zu machen. "In ein paar Jahren werden wir mehr verkaufen als Salesforce", sagte SAP-Chef Bill McDermott dem "Handelsblatt".

Salesforce Einstein verarbeitet über 1 Milliarde Anfragen am Tag

Unterdessen kommt bei der Salesforce-Kundschaft auch der KI-basierte Cloud-Dienst Einstein immer besser an. Nach Angaben der US-Amerikaner verarbeitet der Service mittlerweile über 1 Milliarde Anfragen am Tag.
Generell will Salesforce mit dem Dienst seinen Kunden dabei helfen, die nächstbeste Aktion im Umgang mit ihren Kunden vorauszusehen. Die KI kann dabei für viele unterschiedliche Szenarien eingesetzt werden. Einstein trifft etwa Vorhersagen darüber, wie wahrscheinlich ein vielversprechender Lead zu einer Opportunity wird oder welchen Kunden man einen Rabatt einräumen sollte, um die Geschäftsbeziehungen zu verbessern.
Als Praxisbeispiel nennt Salesforce etwa die Möbelmarke Room & Board, die durch den Einsatz von Einstein für kundenspezifisch abgestimmte Produktempfehlungen in E-Mails ihre Konversionsrate um 150 Prozent steigern konnte.
Wie viele der weltweit über 150.000 Salesforce-Kunden nun bereits die KI-Services nutzen, kommuniziert der Konzern hingegen nicht.
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