Browser-Markt
Deutschland ist immer noch ein Firefox-Land
von
Till
Dziallas - 20.08.2014

Foto: Shutterstock.com/Bloom Design
Innerhalb eines Jahres hat Google Chrome den Internet Explorer in Europa deutlich überholt und führt den Markt als beliebtester Browser an. Deutschland fällt hier allerdings aus der Reihe.

Google Chrome: Der kostenlose Webbrowser beherrscht den europäischen Markt inzwischen deutlich.
Leichte Verluste muss im europäischen Durchschnitt auch Mozillas Firefox hinnehmen, sein Anteil sank im Zeitraum von Juni 2013 bis Juni 2014 von 21,7 auf 19,6 Prozent. Damit kommt ihm der Apple-Browser gefährlich nahe: Safari steigerte seinen Anteil von 17 auf 19,5 Prozent im Juni 2014.
Die Deutschen mögen Firefox

Mozilla Firefox: In Deutschland ist Firefox mit einem Marktanteil von 35,9 Prozent nach wie vor mit großem Abstand der beliebteste Browser. Google Chrome folgt hier erst an vierter Stelle.
Für jedes untersuchte Land wurden nur Websites berücksichtigt, deren Traffic hauptsächlich aus dem Land selbst stammt. Darüber hinaus wurden nur Visits gemessen, die aus diesem Land kommen. AT Internet errechnete den Durchschnitt pro Website. Der europäische Wert bezieht sich auf die folgenden Länder: Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, die Slowakei, Spanien, Schweden, die Schweiz und England.