Radio Tatort

MP3-Hörspiel-Krimi „In fremder Erde“ gratis

von - 16.03.2015
Der neue Radio Tatort "In fremder Erde" steht nun kostenlos als MP3-Datei oder Podcast zum Download bereit.
Foto: Radio Tatort / Jürgen Frey
Der neue Radio Tatort "In fremder Erde" steht nun kostenlos als MP3-Datei oder Podcast zum Download bereit. Die ARD produziert diese Hörspielserie für Krimi-Fans bereits seit 2008.
AntennaPod: Die kostenlose Android-App speichert den ARD Radio Tatort automatisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
AntennaPod: Die kostenlose Android-App speichert den ARD Radio Tatort automatisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Der neueste Radio-Tatort kommt vom Saarländischen Rundfunk und stammt aus der Feder von Erhard Schmied. Seine Protagonisten, Hauptkommissar Michel Paquet und dessen junge Kollegin Amelie Gentner, ermitteln im Auftrag der Mordkommission in Saarlouis, der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes.
Diesmal dreht sich alles um eine junge Frau aus Togo, die erschossen aufgefunden wurde. Aus Heimweh suchte sie wohl häufig Trost am Grab des Togolesen Chim Bebe auf dem Alten Friedhof in Saarlouis. Das SR-Ermittlerteam steht vor der Frage: Geht es um eine Beziehungstat oder stecken rechtsnationale Kräfte dahinter?
Das fast 53 Minuten dauernde Hörspiel lässt sich kostenlos über die Website des ARD Radio Tatort als MP3-Datei laden. Neben dem Einzel-Download bietet die ARD auch ein Abo der Hörspielserie Radio Tatort als Podcast an. Für ein derartiges Abonnement nutzen Sie beispielsweise die Android-App AntennaPod oder Podcast Republic in der Sie den Radio Tatort mit der Podcast-URL http://web.ard.de/radiotatort/rss/podcast.xml eintragen.
Dann landet auch der nächste Radio Tatort, der am 15. April ausgestrahlt wird, automatisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet. In "Das Grab der kleinen Vögel", verfasst von Elisabeth Herrmann, muss Jac Garthmann nach einer Knieoperation physiotherapeutische Exerzitien in einer Kurklinik betreiben. Doch dann begeht eine Patientin und Juwelierswitwe angeblich Selbstmord.

Tatort hören statt sehen

Das Konzept des Radio Tatorts gleicht dem der Tatort-Spielfilme im Fernsehen: Die neun Landesrundfunkanstalten der ARD produzieren abwechselnd Hörspiel-Folgen, in denen regionale Ermittlerteams Verbrechen aufklären. Seit 2009 werden diese Hörspiele nicht nur über die Kulturprogramme der Rundfunkanstalten ausgestrahlt, sondern auch - zeitlich befristet - zum Download als MP3-Datei sowie als Podcast im Internet bereitgestellt. Im Februar 2015 gab die ARD bekannt, dass sie den zum Jahresende auslaufenden Hörspiel-Kooperationsvertrag um zwei weitere Jahre bis 31.12.2017 verlängert habe. Die siebenjährige Erfolgsgeschichte des Radio-Tatorts wird also bis auf weiteres fortgesetzt.
Verwandte Themen