Wachstumsstrategie

Calida Group übernimmt D2C-Wäschemarke Erlich Textil

von - 09.02.2022
Frau in Unterwäsche
Foto: Erlich Textil
Die Schweizer Calida Group verleibt sich das auf nachhaltige Wäscheprodukte spezialisierte D2C-Start-up Erlich Textil ein. Mit dem Zukauf will die Gruppe ihre Position in den Wachstumsfeldern Nachhaltigkeit und E-Commerce stärken.
Die Calida Group hat die Übernahme der nachhaltigen Wäschemarke Erlich Textil bekannt gegeben. Damit will das Schweizer Bodywear- und Lingerie-Unternehmen seine Marktposition weiter ausbauen.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Darüber hinaus sollen mit dem Zukauf die Themen Nachhaltigkeit und E-Commerce vorangetrieben werden. Das Kölner D2C-Start-up Erlich Textil wurde 2016 gegründet und erwirtschaftete laut eigener Angaben 2021 einen Umsatz von sieben Millionen Euro.
Die Wäscheprodukte des reinen Online-Händlers stammen aus biologischem Anbau und werden aus nachwachsenden Rohstoffen. Das Unternehmen soll vom Gründerteam Sarah Grohé und Benjamin Sadler weitergeführt werden.
 
"Mit der Akquisition von Erlich Textil, einem digitalen Pure-Player mit Fokus auf eine junge Zielgruppe, setzen wir die am Kapitalmarkttag angekündigte Strategie 'Accelerate 2026' zielgerichtet um. Besonders freut uns, dass Erlich Textil und die Calida Group auch die gleichen Werte und Ansprüche bezüglich Nachhaltigkeit und Qualität teilen", sagt Hans-Kristian Hoejsgaard, Präsident des Verwaltungsrates der Calida Group.
 
Verwandte Themen