Umschaltbare SIM-Karte

Vodafone sagt "Nein" zu Apples eSIM

von - 20.03.2015
SIM-Karten
Foto: Vodafone,Shutterstock - LostINtrancE
Die von Apple geplante eSIM, bei der ein Betreiberwechsel ohne SIM-Karten-Wechsel möglich sein soll, stößt bei Vodafone auf keine Zustimmung.
Apple will in seinen kommenden iPhone-Modellen eine spezielle SIM-Karte nutzen, die es dem Endkunden erlaubt, ohne Wechsel der SIM-Dienste verschiedener Netzbetreiber in verschiedenen Ländern zu nutzen. Nun hat auch Vodafone ein erstes Statement zur sogenannten eSIM abgegeben und spricht sich ebenfalls klar gegen eine Einführung einer solchen SIM-Karte aus.
Bilderstrecke
12 Bilder
Platz 12 - Instagram
Platz 11 - Spotify Music
Platz 10 - Shpock Flohmarkt & Kleinanzeigen für schöne Dinge
Platz 9 - Google Maps

Apple App Store :

Die 12 besten iPhone-Apps im Februar 2015

>>
In einem Interview mit der Rheinischen Post erklärte Jan Geldmacher, CEO Vodafone Global Enterprise: "Ich gehe nicht davon aus, dass wir dieses Konzept unterstützen werden." Als Grund nannte der Manager, dass die SIM-Karte "Kern unserer Beziehung zum Kunden" sei. Zudem seien darauf meist sehr wichtige Informationen gespeichert. 
Die Telekom hingegen steht dem Konzept offen gegenüber und will die Karten bereits ab dem kommenden Jahr einsetzen. In den USA und in Großbritannien ist eine eSIM bereits im Einsatz, hier kooperiert Apple mit einigen Netzbetreibern. Die Karte ist allerdings noch nicht fest in den Geräten (iPad Air 2) installiert sondern kann noch gegen herkömmliche SIMs getauscht werden.
Verwandte Themen