Android-Update

LG bringt Android 5 Lollipop noch diese Woche

von - 10.11.2014
LG will noch diese Woche Nutzern des LG G3 das neue Android 5.0 zur Verfügung stellen. Doch auch Motorola steht bereits in den Startlöchern.
Foto: LG, Google
LG will noch diese Woche Nutzern des LG G3 das neue Android 5.0 zur Verfügung stellen. Doch auch Motorola steht bereits in den Startlöchern.
Google hatte bereits Anfang November den Quell-Code für Android 5.0 veröffentlicht. Seither warten Nutzer geduldig, welcher Hersteller seine Smartphones wohl als Erster auf das neue Betriebssystem Android 5.0 alias Lollipop upgraden wird.
Android 5.0 im Einsatz: Erste Screenshots des polnischen LG-Blogs zeigen das neue Betriebssystem auf dem LG G3.
Android 5.0 im Einsatz: Erste Screenshots des polnischen LG-Blogs zeigen das neue Betriebssystem auf dem LG G3.
(Quelle: lifesgoodblog.pl )
Voraussichtlich wird nun LG das Update-Rennen gewinnen. Die Koreaner kündigten an, noch diese Woche das neue Android 5.0 für sein LG G3 auszuliefern. Vorerst soll Polen als erstes Land bedient werden, gefolgt von weiteren Schlüssel-Ländern. Für andere LG-Geräte will der Hersteller einen Upgrade-Plan veröffentlichen.
Der zweite Hersteller, der auf Android 5.0 aktualisiert, könnte Motorola sein. Eine Testversion von Lollipop für das Moto X (2014) kursiert bereits seit einiger Zeit im Internet. Bei Sony wird es das Update wohl erst Anfang 2015 geben.
Bilderstrecke
12 Bilder
Neuer Sperrbildschrim: In Android L kommt ein leicht veränderter Sperrbildschirm zum Einsatz. In der Statusleiste ist nun ein Bild des gerade aktiven Nutzers hinzugekommen. Über die Symbole im unteren Bildschirmrand lassen sich die Kamera - und die Telefo
Neue Benachrichtigungen: Alle Info-Meldungen zu Mails, SMS oder anderen App-Aktivitäten stellt Android L direkt auf dem Sperrbildschirm dar, wo sie auch direkt anwählbar sind.
Persönlicher Text für den Sperrbildschirm: Ein nettes Gimmick ist die Funktion "Info zum Eigentümer", die allerdings schon aus älteren Android-Versionen bekannt ist. Nach der Eingabe erscheinen die persönlichen Angaben auf dem Sperrbildschirm.
Neue Navigations-Icons: Die Oberfläche des Launchers präsentiert sich bei Android L im gewohnten Gewand. Einzig die neuen Navigations-Icons im unteren Bereich stechen ins Auge.

So sieht's aus :

Alle Neuerungen von Android L im Überblick

>>

Warum brauchen neue Android-Versionen so lange?

Die meisten Hersteller stülpen ihre eigene Bedienoberfläche über Googles Android-Betriebssystem, um sich von der Konkurrenz abzuheben und den Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Daher brauchen sie nach einem neuen Android-Rollout auch etwas Zeit, um ihr eigene Bedienoberfläche in die neue Android-Version zu integrieren. Samsung verwendet etwa seine farbenfrohe Bedienoberfläche Touchwiz, bei HTC heißt sie Sense, bei Sony schlicht Sony UI und LG nutzt Optimus UI.
Verwandte Themen