Mobiles Betriebssystem

Google verteilt Android 5.0 Lollipop

von Stefan Bordel - 04.11.2014
Wie versprochen hat Google den Source-Code zu Android 5.0 für seine Nexus-Geräte freigegeben. Das OTA-Update dürfte daher in Kürze folgen. Daneben erhielten weitere Google-Apps Updates.
Foto: Google
Wie versprochen hat Google den Source-Code zu Android 5.0 für seine Nexus-Geräte freigegeben. Die OTA-Updates dürften daher in Kürze folgen. Daneben erhielten weitere Google-Apps Aktualisierungen.
Der Lollipop-Rollout beginnt: Wie bereits angekündigt hat Google den Quellcode von Android 5.0 zum Download freigegeben. Die OTA-Updates der Nexus-Geräte dürften nun erfahrungsgemäß nicht mehr lange auf sich warten lassen. Einen Vorgeschmack auf die kommende Version und Googles neue Design-Sprache lieferte schon die Preview-Version namens Android L.
Um die Wartezeit zu überbrücken hat Google schon einmal den Rollout verschiedener Google-Apps im neuen Material-Design begonnen. So erhalten beispielsweise die ersten Nutzer die erneuerte Version der Gmail-App, die nun auch andere Mail-Konten von Outlook, Yahoo und anderen Anbietern unterstützt.
Bilderstrecke
12 Bilder
Neuer Sperrbildschrim: In Android L kommt ein leicht veränderter Sperrbildschirm zum Einsatz. In der Statusleiste ist nun ein Bild des gerade aktiven Nutzers hinzugekommen. Über die Symbole im unteren Bildschirmrand lassen sich die Kamera - und die Telefo
Neue Benachrichtigungen: Alle Info-Meldungen zu Mails, SMS oder anderen App-Aktivitäten stellt Android L direkt auf dem Sperrbildschirm dar, wo sie auch direkt anwählbar sind.
Persönlicher Text für den Sperrbildschirm: Ein nettes Gimmick ist die Funktion "Info zum Eigentümer", die allerdings schon aus älteren Android-Versionen bekannt ist. Nach der Eingabe erscheinen die persönlichen Angaben auf dem Sperrbildschirm.
Neue Navigations-Icons: Die Oberfläche des Launchers präsentiert sich bei Android L im gewohnten Gewand. Einzig die neuen Navigations-Icons im unteren Bereich stechen ins Auge.

So sieht's aus :

Alle Neuerungen von Android L im Überblick

>>
Daneben bekamen auch das Play Kiosk, Google News & Wetter, Play Music, Androidify, Google+ sowie die Beta-Version des Chrome-Browsers ein Update im Outfit von Android 5.0.
Ganz neu präsentiert sich ebenfalls der Google-Kalender, der zudem über eine Gmail und Google-Maps-Integration verfügt. Dadurch lassen sich anstehende Termine, die per Mail vereinbart wurden schnell und komfortabel im Kalender vermerken und mit dem zugehörigen Standort verknüpfen. Die Kalender-App ist derzeit allerdings ausschließlich für Android 5.0 erhältlich, das Update für ältere Geräte soll bald folgen.
Verwandte Themen